Oszilloskop und Frequenzgenerator (Erdung)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Sinus kannst Du in einem gewissen Frequenzbereich mit einem Übertrager arbeiten falls Dir frequenzgang und Impedanz egal sind. Im einfachsten Fall einfach einen Netztrafo verwenden der zwei getrennte Primäranschlüsse hat. Hier auf einem der 115V Eingänge rein, auf den anderen raus für fast 1:1. Auch ein Trfo mit zwei identischen Ausgängen, z.B. 2×9V geht, hier aber aufpassen, an der Primärseite kommen dann hohe Spannungen raus!

Du kannst aber auch den Funktionsgenerator umbauen. Die meisten brauchen "nur" ±15V und ±5V. Die kann man mit einzelnen Steckernetzteilen (4 Stück) oder per einem einzigen Steckernetzteil und mehreren DC/DC Wandlern erzeugen. Also Netzteil des Funktionsgenerators abklemmen und gegen Steckernetzteil(e) (und DC/DC Wandler) ersetzen. Es gibt sehr preiswerte Wandlermodule die direkt symmetrische Spannungen erzeugen, viel Leistung braucht man ja nicht. Auch gibt es günstige Industrie Schaltnetzteile die die passenden Spannungen direkt (erdfrei) erzeugen.

Aber das einfachste ist, sich einen billigen Arbiträren Funktionsgenerator der mit einem Steckernetzteil versorgt wird zu kaufen. Das Ausgangssignal ist da zwar meistens ziemlich "verjittert", reicht aber in den meisten Anwendungen völlig aus. Dafür kann man dann sogar beliebige Wellenformen am Computer einprogrammieren und man bekommt für wenig Geld auch welche die 2 Ausgänge haben bei denen man die Phasenlage verstellen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Commodore64  23.12.2020, 12:34

Man kann auch einen Trenntrafo für geringe Leistungen einfach selber bauen. Dazu braucht man zwei Trafos, am einfachsten billige Halogenlampentrafos. Hier einfach Prim→Sek→Sek→Prim zusammenschalten. Also 230V→12V→230V machen.

Kann der Funktionsgenerator auch mit 115V betrieben werden, einfach einen billigen 12V inverter auf 115V verwenden und den dann an das Labornetzteil (oder ein altes Laptop Netzteil) anschließen.

Sorry... aber sowas kann man pauschal nicht sagen ohne die Anwendung zu kennen. Wichtig: Trennung der Erde ist nicht... das ist gefährlich und murks! Wenn Du für Deine (unbekannte) Meßschaltung einen Trenntrafo brauchst, dann ist das manchmal so und geht eben nicht anders.

Aber solange hier nicht bekannt ist, um was es eigentlich geht... kann man nichts Genaueres sagen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Üblicherweise Trenntrafo. Ansonsten musst du dir eine Variante der Schaltung überlegen, wo du die Massen von Oszi und Generator zusammenschalten kannst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik