Oszilloskop: Wo ist das gemeinsame Potenzial (Masse) bei einer Spannungs- und Strommessung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein gemeinsames Potential ist überhaupt nicht zwingend.
Eigentlich ist es sogar besser, wenn du nur ein einziges Referenzpotential hast, also nur eine Sonde, deren Ground am Ground deiner Schaltung liegt.

Jeder andere Sondeneingang muss sich dann automatisch auf diesen Ground beziehen. Den Ground der weiteren Kanäle brauchst du gar nirgends anzuhängen, schon gar nicht irgendwo mitten in der Schaltung, sonst schliesst man eben Teile der Schaltung kurz.

Mit der Strommesszange kannst du deshalb kummerfrei überall messen, ohne dich um Refenenzpotentiale oder Grounds zu kümmern. Die Sonde ist dann floating (potentialfrei), das ist eigentlich sogar besser.

Picotera
Fragesteller

Ich verstehe das in anderen Worten so:

Ein Referenzpotential wird festgelegt - vorzugsweise 0V Ground (in der Anleitung steht was von max. xxVolt oberhalb Ground, aber das muss ja nicht sein). Alle Grounds der Kanäle sind miteinander im Gerät verbunden.

Damit ist klar "nicht mitten in der Schaltung" und warum die Scopes +,-,* und / beherrschen - z.B. Minus um eine Differenzspannung zu ermitteln.

Floating bedeutet, dass die Strommesszange den gemeinsamen Ground der anderen Kanäle annimmt. Wäre dieser z.B. nicht 0V, sondern 5V, dann wird das Ausgangsignal der Zange entsprechend angehoben - das macht aber nichts, solange keiner auf die Idee kommt den Ausgang mit irgendwas zu verbinden (z.B. auch und insbesondere man selbst).

atoemlein  07.04.2017, 01:52
@Picotera

Ja, so ungefähr ist es. Ev. wäre es besser, das anhand eines Beispiel-Schemas zu erläutern.

Ja, meist sind die Grounds aller Kanäle zusammen verbunden.
Wenn du eine Strommesszange hast, benötigt sie ja keinen Bezug zu diesen Grounds, weil die Messung galvanisch getrennt von der Schaltung stattfinden kann, und weil eben Stromstärke und nicht spannung gemessen wird.
So gesehen nimmt sie auch den Ground der andern Eingänge an, auch wenn du den Ground der normalen Spannungsmesssonde am Plus oder sonstwo anhängst. Aber wie gesagt hat das keine Bedeutung; die gemessene Spannung aus der Strommesszange entspricht einfach einer Stromstärke in einem Leiter der Schaltung, und die ist nicht auf ein Bezugspotential angewiesen.

Oder stösst du deswegen auf ein unlösbares technisches oder Verständnisproblem?

Picotera
Fragesteller
@atoemlein

Hallo, nein kein technisches Problem, eher ein Verständnisproblem. Vielen Dank für die Erklärungen. Jetzt brauche ich "nur" noch eine bezahlbare Strommesszange. Ich will meinen Kindern z.B. den Spannungs- und Stromverlauf beim Laden eines Kondensators zeigen.

atoemlein  07.04.2017, 23:34
@Picotera

Ach so, warum sagst du das nicht?
Ich werde dir noch in einer weiteren Antwort ein Schaltbeispiel senden, wie du das ohne Strommesszange machen kannst.

Um den Spannungs- und Stromverlauf beim Laden (und Entladen) eines Kondensators zu zeigen, kann man die Schaltung ähnlich wie im Bild verwenden.

  • KO mit zwei Kanälen
  • Spannungsmessung ist klar, direkt am Kondensator, Kanal 1
  • Strommessung als Spannungsmessung an einem Seriewiderstand (Shunt), Kanal 2. Strom nach Ohmschem Gesetz umrechnen.
  • Den gemeinsamen Ground zwischen den beiden Elementen
  • Kanal 2 falls möglich am KO invertieren, damit der Wirkungssinn stimmt.
  • Die Widerstands-Werte können im Prinzip beliebig sein, einfach so, dass sie mit dem KO schlau darstellbar sind. Der Shunt kann auch 100 Ohm sein, je nach dem, wie klein sein Einfluss auf das Zeitverhalten sein soll. Und sonst das einfachere, zweite Schema umsetzen.

22 - (Strom, Elektrotechnik) 11 - (Strom, Elektrotechnik) 33 - (Strom, Elektrotechnik)

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/schalt/04011511.gifhttp://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/0401151.htm

Strommessung mit dem Oszilloskop

Das Oszilloskop ist ein Spannungsmessgerät, das in der Lage ist,
Spannungen über ihren zeitlichen Verlauf darzustellen. Der elektrische
Strom kann daher nur indirekt als Spannungsabfall an einem
Messwiderstand gemessen werden.

Beispiel einer Messschaltung (Spannungsfehlerschaltung)
newcomer  04.04.2017, 22:13

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/0307141.htm

Spannungsmessung mit dem Oszilloskop

Die klassischen Messgrößen, die mit einem Oszilloskop gemessen
werden, sind die Spannung und die Periodendauer eines Signals. Beides
zusammen ergibt die Wechselspannung. Damit sind wir wieder bei den
periodisch wiederkehrenden Signalen, die sich mit einem Oszilloskop
bildlich darstellen lassen.

Die Spannung und die Periodendauer lassen sich vom Bildschirm ablesen. Die Frequenz lässt sich aus der Periodendauer berechnen.

Picotera
Fragesteller

Ich weiß, dass ein Scope Spannungen misst. Deswegen gibt es ja Strommesszangen, um berührungs- und unterbrechungsfrei ein Stromsignal in ein Spannungssignal umzuwandeln. z.B. mal Hantek-CC-65-Stromzange im www suchen

Picotera
Fragesteller
@newcomer

Womit ich wieder bei der Frage nach dem Potenialunterschied bzw. der Frage nach dem Massepunkt der Zange bin :-)