Was darf ein Hausarzt verschreiben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, kann er !

AllesKnower  11.07.2010, 17:54

Es ist ein Ammenmärchen, dass ein Arzt nur Medikamente sie seinen Bereich abdecken verordnen darf. Letztlich wäre dies bei "Allgemeinmediziner" auch schon begrifflich alles !

Also der Hausarzt darf es dir verschreiben. Mein Hausarzt musste mir auch schon mal Seroquel und Cypralex verschreiben, weil ich aus ner Klinik kam und erst 2 Wochen später meinen ersten Psychater Termin bekommen hatte. Ich hab zwar aus der Klinik die Medis für 3 Tage midbekommen, aber da ich sie für 14 Tage benötigt habe, hat mein Hausarzt mir die verschrieben, allerdings machen die des nicht gern, da sie für jeden Patienten ein Jahresbudget haben und diese Psychopharmaka zu den teureren Medikamenten gehören. (meine Krankenkasse zahlt jedesmal wenn ich in die Apotheke gehe 200 Euro, nehm allerdings noch was anderes dazu)

Da er deine Erkrankung kennt, würde ich es auf jeden Fall versuchen. Als Übergangslösung ist das möglich, hab ich auch so gemacht. Erkläre deinem Hausarzt einfach die Sachlagen.

seroquell schreibt immer der neurologe auf. dein HA weiß ja nicht, wann du das letzte rezept bekommen hast. und so könntest du dir ja einen riesen vorrat davon anlegen... und das wird dieser ja nicht wollen aufgrund der stärke der medis!

sonneimregen  25.10.2017, 03:48

Das kommt immer auf den Arzt an.

Grundsätzlich JA. Sollte er schon früher von deiner psychiatrischen Erkrankung Bescheid wissen, wird er die Medikamente verschreiben.