Was darf das Geschenk für unsere Lehrerin kosten?

4 Antworten

Da gibt's leider wenig konkretes dazu. In Berlin gab's mal ein Urteil, das 10€ als Einzel- und 30€ als Sammelgeschenk als Maximum nennt.

Für die meisten anderen Länder heißt es immer nur "angemessen"... Wie man das aus dem Schulrecht kennt, schön schwammig :-(

Ein Tipp: Bastelt eine Kleinigkeit, die nicht viel kostet, aber sich irgendwie auf eure Klasse oder die Lehrer (oder beides) bezieht. Dann kommt's von Herzen, und rechtlich gibt's auch keine Probleme.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – BBS-Lehrer (E-Technik) in Rheinland-Pfalz

Da müsstet Ihr Euch in der Klasse besprechen was für wen akzeptabel ist.

Ausserdem kommt es auch darauf an was ihr schenken möchtet.

Ich finde pro Nase € 10 ok.

Eurovision61
Fragesteller

Es geht um die rechtliche Sache und nicht darum, wie viel jeder beisteuern kann und will.

Ich würde bis 50.- schätzen. Mehr würde ich nicht ausgeben.

Bei uns in Hessen haben wir immer so 2-3 Euro pro Nase gesammelt und davon was gekauft. Einmal wollten wir was bestimmtest kaufen, das war etwas teurer, da haben wir 5 gezahlt.