Was dachten die Römer über die Germanen?

9 Antworten

Das Germanenbild der Römer hatte zwei Seiten.

Einerseits sah man sie als Barbaren, primitiv lebende Bauern und Krieger ohne entwickelte Wirtschaft und Kunst, die in kalten, nebligen, sumpfigen und von undurchdringlichen Wäldern bedeckten Gebieten ihr ärmliches Leben fristeten.

Andererseits galten sie, v. a. durch die wichtigste Schrift über die Germanen von Tacitus, als gesunde, nicht wie die Römer verweichlichte Menschen. Man lobte ihren Mut, ihre Zähigkeit, ihren Individualismus und die Thingversammlungen, in denen es eine Art Volksmitbestimmung gab. Die germanische Ehe galt als vorbildlich wegen der Treue und wegen der Hochschätzung, die die Männer den Frauen entgegenbrachten. Frauen seien selbstbewusst, ihr Wort zähle. Laster, Dekadenz und Intrigen gebe es bei den Germanen kaum.

Klar, dass hinter dem Bild Nr. 2 auch Kritik am dekadenten Spätrom stand.

dachten... hm.... Sie dachten kaum über die Germanen nach. Ob ein Gebiet erobert werden sollte oder nicht, wurde vom Kaiser bestimmt. "Die Römer" dachten also kaum darüber nach. Es war Chefsache.

Nach den grösseren Niederlagen arrangierten sie sich wohl mit dem Umstand, dass sie die Gebiete jenseits der natürlichen Grenzen ihres Reiches nur mehr mit grössten militärischen Anstrengungen hätten erobern und halten können. Das war m.M.n. eine ganz pragmatische Sicht: Wenn es mit Erobern nicht klappt und der Aufwand zu gross scheint, lässt man es eben.
Das war wohl an der Grenze von Nordengland zu Schottland nicht viel anders.

Die Sichtweise war nicht ohne Bewunderung für die durchschnittlich körperlich größeren und häufiger blonden Germanen.

Wahrscheinlich war ihnen aber auch bewusst dass die Germanen in ihren Stammesverbänden ohne übergeordnete Befehlsgewalt kein ernsthafter militärischer Gegner waren zunächst.

Das Römische (West-)Reich existierte rund 1300 Jahre. Entsprechend kann man wohl davon ausgehen, dass sich die römische Sichtweise auf "die Germanen" immer wieder wandelte.

Lies Julius Caesar "De bello gallico". Da steht das Wesentliche drin.

Oder Asterix.

ArnoldBentheim  27.09.2018, 14:59

Asterix? Nein, das führt den Fragesteller auf die falsche Fährte. Denn wir wissen doch: Die spinnen, die Römer! 🙂