Wie haben duie Römer mit den Germanen kooperiert?

3 Antworten

Herrschen und teilen. Schließ dich an oder geh unter. Die Römer haben sich die Gebiete sowieso unter den Nagel gerissen. Es war also nie eine echte Kooperation, sondern eigentlich eher eine Unterwerfung.

Change79  31.10.2018, 13:21

Und am Ende war es ein "Germane" der die Römer vernichtend schlug.

In den meisten Fällen, haben sie ganz normal zusammen gelebt. Die Römer haben die Stadtverwaltung, Politik und Verteidigung der Städte übernommen. Die Einheimischen Völker haben weiterhin hauptsächlich in der Landwirtschaft gearbeitet oder sind einem Handwerk nachgegangen.

Die beiden Bevölkerungen waren durch einen gemeinsamen Wohnort, Handeln und Dienstleistungen, sowie Steuern und dafür Schutz verbunden.

Nach dem die Römer die Städte erobert hatten, war das weitere Zusammenleben meisten eher friedlich, aber natürlich haben auch manche Städte rebelliert oder mussten sich gegen Angriffe von außen wappnen.

Meine Erklärung bezieht sich beispielhaft auf die Stadtgeschichte zur Römerzeit von Trier.

Die Römer haben Germanische Söldnertruppen angeheuert, welche die Militärischen Aufgaben in den nördlichen Provinzen wahrgenommen haben (Noricum, Raetien,..).

Das wurde dem Weströmischen Reich zum Verhängnis, weil die Germanischen Truppen das Imperium Romanum überrannt haben. Man kann eben nicht die Sicherheit im Staat mit Geld erkaufen und sich selber mit einer Konkubine auf den Diwan legen (sich nicht um die Sicherheit kümmern).