Wie sehen sich Römer und Germanen gegenseitig?

5 Antworten

Wie Germanen oder andere Völker die von den Römern beherrscht wurden das sahen kann man heute ja schlecht nachvollziehen. Jedenfalls konnten Menschen der besetzten Völker auch römische Bürger werden. Dazu brauchten sie die Fürsprache eines Römers oder sie arbeiteten für die Römer, gingen z.B. zum römischen Heer. Dadurch hatten sie die gleichen Bürgerrechte wie die Römer. 

Die Frage müsste wohl korrekt lauten: Wie haben sich die Römer und Germanen gegenseitig gesehen.

Aus der heutigen lässt sich das nur teilweise beantworten.

In nicht unerheblichem Maße wurden Germanen als Barbaren nach Rom auf die Sklavenmärkte geschafft.

Andererseits kam es auch zu einem regen Handelsaustausch zwischen Römern und Germanen.

Und letztlich kam es seitens der Germanen immer wieder zu extremen Angriffen gegen die Römer. Der Limes und der Adrians-Wall wurden schließlich nicht ohne Grund gebaut.

Plünderungen und Überfälle einschließlich der Ermordung der ansässigen Familien im grenznahen Gebiet waren häufig. 

Und die Varus-Schlacht im Teutoburger Wald dürfte allgemein bekannt sein.

Die Beziehungen waren auf jeden Fall äußerst zwiespältig.

Stimmt. Der Hadrians-Wall wurde südlich von Schottland gebaut, diesbezüglich waren eher keltische Gruppen in Schottland relevant (germanische Gruppen kamen erst später auf die britischen Inseln).

Der Konflikt mit den Kelten ist natürlich auch relevant, und fand zum Teil parallel statt. Auch zu den Kelten gab es zwiespältige Beziehungen, auch Handel fand statt.

0

Manche Germanen waren Geschäftspartner mit den Römern. Die Römer waren verrückt auf blonde Frauenhaare für Perücken für reiche römische Patrizierinnen.

Wieso dachten die Römer so über die Germanen eben wie sie dachten?

Helluu,

ich muss ne komische Hausaufgabe in Geschichte machen, weiß aber irgendwie nicht genau, wie ich die beantworten soll. Habe auch im Internet gesucht, aber nichts nützliches gefunden. Im Buch steht nur nen kleiner Text, der mir irgendwie nicht weitergeholfen hat.

Die Aufgabe war "Erläutern Sie, durch welche Elemente der Blick der Römer auf die Germanen geprägt war"

Danke schonmal <3

SD

...zur Frage

Was wäre, wenn Adolf Hitler den Krieg gewonnen hätte?

Welche Pläne hätten die Nazis bereits vollendet und welche Pläne würden sie im 21.Jhd, bzw. 2017 verfolgen?

...zur Frage

Warum ist Deutschland schuld am 1. Weltkrieg?

Soweit ich die ganze Geschichte über den ersten Weltkrieg studiert habe, scheint sie folgendermaßen abgelaufen zu sein:

  • Nach dem Attentat. 28 Juli 1914. Östereich-Ungarn erklärt Serbien den Krieg.
  • Serbiens verbündeter Russland erklärt Östereich-Ungarn den Krieg.
  • Daraufhin erklärt Deutschland Russland den Krieg.
  • Dessen verbündeter Frankreich macht mobil.
  • Deutschland erklärt Frankreich den Krieg
  • England erklärt Deutschland den Krieg nachdem die deutschen Belgien überrannt haben.

Nun Frage ich mich ernsthaft wo hier die Hauptschuld Deutschlands seien soll?

...zur Frage

Wie verhielten sich die alten Römer?

Hallo

Wie verhielten sich die Römer gegenüber den Bajuwaren oder Germanen und Kelten ,denn meine Mutter sagte mir die Römer hatten die Frauen geheiratet und seien dann dort geblieben. Hat sie Unrecht?

Danke schonmal im vorraus

...zur Frage

Warum ist das in Deutschland verboten?

Wir leben ja in einem Land in dem die Menschenrechte und die Meinungsfreiheit ganz groß geschrieben werden da frag ich mich warum ist der Hitlergruß verboten ich meine was genau ist verboten.den rechten Arm zu heben und dazu heil ....... zu sagen oder darf man nicht mal den arm heben und stimmt es das es verboten ist den Holocaust zu leugnen ich meine das verletzt doch die Meinungsfreiheit ich kann doch glauben was ich will und wenn ich sage das war nicht so ( was ich nicht ruhe) dann kann es mir doch keiner verbieten BITTE VERSTEHT DAS NICHT FALSCH WIR HABEN DAS THEMA GRADE IN DER SCHULE

...zur Frage

germanen größe.....

Habe eben diesen auschnitt gelesen und konnte nicht gleube was da steht. "Die Altphilologen haben uns früher erzählt: Die Römer waren im Durschnitt 1,60m gewesen und die Germanen dagegen Riesig. Die Germanen waren im Durschnitt 1,85m bis 2,05m Groß waren. Frauen dagegen haben ein durschnitt von 1,75m.

Buch: Die ersten Deutschen. Der Bericht über das rätselhafte Volk der Germanen. Autor S. Fischer-Fabian (Siegfried Fischer)"

stimmt das die germanen so groß waren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?