Was bzw. soll Ich mir etwas mit ~850€ kaufen?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Sparen 71%
"Neues" Smartphone 8%
War Thunder 8%
Anderes (Kommentar) 8%
Eine gute Mischung finden 4%
PC-Upgrade 0%
Klamotten 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sparen

Warum das Geld unsinnigerweise für etwas ausgeben, das du nicht wirklich brauchst bzw. haben willst? Heb dir das Geld doch auf, es wird sicher irgendwann einmal eine Situation kommen, in der du dir denkst, "das will ich unbedingt haben", und dann kannst du es dir leisten.

Alternativ kannst du dir auch etwas kleines <100€ kaufen, an dem du Freude hast, um deinen Kauftrieb zu befriedigen, und den Rest hebst du dir auf.

boris45zgt44zut  08.11.2023, 23:51

genau das wollte ich auch schreiben. Gute Antwort!

MadeInJoeMama
Fragesteller

Wahrscheinlich die beste Lösung, danke!

Ich bin, als noch nicht-Erwachsener, denke Ich, noch etwas unsicher und inkonsequent was Geld angeht. Ich versuche mal, meine Inkonsequenz zu überbrücken und hinter mir zu lassen, obwohl dies auch schwierig ist :D

MfG.

daedag  09.11.2023, 00:06
@MadeInJoeMama

Ich kenne es selber, sowohl aus meiner Jugend als auch jetzt als Erwachsener: Wenn man plötzlich eine verhältnismäßig große Summe bekommt, die man zur freien Verfügung hat, hat man daran erst so richtig Freude, wenn man sich davon auch etwas kauft. An Geld alleine, das irgendwo in einer Lade oder auf einem Bankkonto liegt, hat man ja nicht wirklich Spaß.

Ich mache es dann eigentlich immer so, wie ich es beschrieben habe: Ich kaufe mir von einem kleinen Teil des Geldes etwas, das mir Freude bereitet, und der Rest wird gespart.

War Thunder

Du möchtest dir unbedingt etwas kaufen. Wenn ich das richtig verstehe, sind die Spiele das Einzige, das du WIRKLICH haben möchtest und du hättest zudem noch 450 € übrig. Dein Sparguthaben würde also wachsen und wenn du später noch einen größeren Wunsch hättest, wäre dafür noch vorhanden. In der Zwischenzeit könntest du ausgiebig deinem Hobby nachgehen.

Einziges Veto: Ich würde mir überlegen, ob du wirklich mehrere Spiele parallel kaufen möchtest. Ich habe so etwas einmal gemacht, als wir in der Familie beschlossen, unsere Weihnachtsgeschenke aus einem vorher zusammengelegten Budget selbst zu kaufen. Ich habe mir für 120€ Bücher gekauft. Danach war ich erst mal überfordert, welches Buch ich zuerst lesen sollte und einige blieben lange liegen. Im Prinzip war ich nur an einem Buch richtig intensiv interessiert.

Von daher würde ich mir das Spiel holen, das dir am meisten am Herzen liegt und das erst mal spielen und den Rest der 300€ für weitere Spiele zur Seite legen. Du könntest dann jederzeit neue Spiele kaufen, aber halt erst dann, wenn du wirklich Interesse an einem bestimmten hast und mit deinen vorhandenen Spielen durch bist.

MadeInJoeMama
Fragesteller

Das Problem ist, dass War Thunder nur ein online Spiel ist, wo man sich quasi nicht-reales Zeugs kauft. Ich neige dazu, relativ viel Geld für sowas auszugeben, und davon will Ich eigentlich wegkommen. Deswegen ist es natürlich erst recht irrational so viel und so groß zu kaufen, besonders etwas, was nicht existiert 👽🛸

Sparen auf den Führerschein + Auto

Sparen

Es ist schon richtig, dass Geld zum Ausgeben da ist, weil sonst nützt es dir ja nichts.

Allerdings solltest du es für was sinnvolles ausgeben.

Bei all deinen Ideen hast du schon kräftige Gegenargumente gegeben.

Von daher spar es lieber. Irgendwann kommt mal eine teure Anschaffung wie Auto, Haus, Urlaub etc

Anderes (Kommentar)

Wenn ich 850 Euro hätte, würde ich mir ein Gewächshaus zulegen, damit ich zukünftig auch über den Winter Obst und Gemüse ziehen kann.

Oder meinen Notvorrat für schlechte Zeiten sinnvoll aufstocken.