Was bringt PC ausschlachten wirklich?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn der PC einen Materialwert von 500€ hätte, wäre der Verkaufspreis mindestens bei 2000€ gewesen ...

Frag doch dort nach. Wenns klappt - ich hab hier noch 4 alte PC stehen - die würde ich Dir dann für je 100 Eu zukommen lassen. Du machst jeweils 400 Eu gut und der Verwerter verdient auch nochmal dran.

Aber im Ernst, Du bekommst neue PCs (incl. Software) für unter 400 Eu - wenn da jemand 500 für das enthaltene Material, was dieser jemand erst noch herausschmelzen muss, zahlen könnte - und dieser jemand muss ja auch von irgendwas leben - dann könntest Du immer zwischen Deinem Pakistani und dem nächstgelegenen Großmarkt pendeln und die Software dann noch in der Bucht verschleudern.

Die einzigen Rechner, für die man u.U. 500 Eu Schrottwert bekommen könnte, wären vielleicht Großrechenanlagen aus den 60e oder 70er Jahren.

So ein Quatsch. Wenn, dann geht es um ein oder zwei Euro.

Und der tatsächliche Schrottwert eines PCs ist bei Null, da man die Dinger im Elektromüll nachgeworfen bekommt.

Gruß Ragnar

Nein, das wird nicht realistisch sein. Ein Kilo CPUs bringen zwar bis zu 500 Euros, aber eine einzelne CPU hat ja kein Kilo. ;) Verkauf den für 200 Euro, das bring tmehr als der Schrottwert

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen

nein. Möglicherweise bekommst du mehr wenn du die Komponenten einzeln verkaufst