Ist diese Kupfer Lampe noch zu retten?

4 Antworten

Zitronensäure ist keine gute Idee.

Testen, ob es massiv Kupfer ist. Klang, Magnet.

Wenn der Magnet anzieht, ist es verkupferter Stahl.

Polierpaste (Chrompolish) wäre sicher besser.

Die korrodierten Stellen sind ein Problem, da das Metall angegriffen ist. Da bleiben immer Narben.

Kupfer läuft an, d.h. es wird langsam dunkel (braun). Man müsste es also lackieren.

... wenn es ein reines Kupferblech ist, kann es restauriert werden, ist es aus Stahl und verkupfert dann wohl nicht so einfach.
Dazu müssen Sie das komplette Kupfer weg beizen und neu Verkupfern lassen.

Sie können das mir einem Magneten feststellen.

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

willi55  17.11.2023, 14:37

Magnet-Tipp ist klasse!

Das scheint leider kein massives Kupferblech zu sein. Die korrodierten Stellen glatt schleifen und versuchen mit Kupfersulfatlösung wieder elektrochemisch einen frischen Kupferüberzug herstellen. Dazu reicht es, die Lampe entweder ganz oder teilweise in eine Kupfersulfatlösung zu tauchen und die anfangs etwas stumpfe Cu-Schicht anschließend aufzupolieren. Einfacher ist es, die Lampe mit Kupferbronze zu streichen.

Leider deutet alles darauf hin, dass die Bleche nicht massiv Kupfer sind, sondern lediglich verkupfert. Außerdem sieht man Schleifspuren mit Schmirgel...

Da ist nix mehr mit Reduzieren.....

Schade!