Was bringt mir ein WiFi 6 Router?

4 Antworten

Ich schließe mich RoadRage3 uneingeschränkt an. WiFi 6 hast Du derzeit bei den aktuellen Mobilgeräte der Oberklasse. Ein WiFi 6-Router würde allenfalls für die Zukunft sein. WiFi 6 bietet entweder mehr Datenrate oder geringere Latenz. Das alles kommt aber vor allem in Umgebungen mit hoher Client-Dichte zum Tragen, z. B. in Messehallen, Stadien etc. In Umgebungen mit hoher WLAN-Dichte (Mehrfamilienhäuser), wo die Kanäle stark ausgelastet sind, kann WiFi 6 ggf. auch leichte Vorteile bringen. Da gibt es aber noch wenig Praxiserfahrung.

WiFi 6 ist vor allem bei der von mehreren Geräten sehr gut. Dies kann man auch in einem normalen Haushalt spüren, wenn mehrere Geräte im Netz aktiv sind.

Da ein WiFi 6 Router mit mehreren WiFi 6 Geräten gleichzeitig kommunizieren kann, wird u.A. die Latenz stark verringert. Dazu steigt auch die Geschwindigkeit in der Praxis.

Die maximale Bandbreite von WiFi ist auch angestiegen, aber diese theoretische Geschwindigkeit ist nebensächlich.

Mit Wifi6 hättest du eine schnellere Anbindung zum Router und könntest mit den dort angeschlossenen Geräten mit einer höheren Geschwindigkeit kommunizieren, zum Beispiel wenn du noch einen RaspBerryPi als Server am Router hängen hast oder eben Daten vom Laptop zu PC schieben möchtest.

Da du eine 100Mbit/s DSL-Leitung hast verbessert sich aber nicht die Geschwindigkeit ins Internet. Einen wirklicher Nutzen ist hier also nicht zu erwarten.

Wenn dir also nur die Geschwindigkeit ins Internet wichtig ist, dann prüfe ob deine Geräte in der Netzwerkübersicht mit 100Mbit/s oder mehr angeschlossen sind. Wenn das so ist, dann brauchst du auch keinen neuen Router.

Ich selbst haben diese neue Wifi6 Fritzbox (Fritz!Box 7530 AX), aber auch nur deshalb weil ich meinen Vertrag eh verlängert habe.

Von Experte franzhartwig bestätigt

Hallo Panbox,

WiFi 6 ist aktuell kaum verbreitet und für den Endbenutzer einfach nur uninteressant.

Wenn du mit Computer bisschen was zu tun hast und WiFi 6 benutzen möchtest, dann wäre das o.k. aber wie gesagt: Für Endbenutzer einfach nicht interessant zum aktuellen Zeitpunkt.

Ben

Panbox
Fragesteller

Danke für deine schnelle Antwort, aber gibt es irgendwelche Vorteile? Ich will ja wissen, ob mir WiFi 6 überhaupt mir irgendwie nützt

MfG

Ben Sellin  22.01.2021, 09:15
@Panbox

Bessere Durchdringbarkeit von Wänden, Mehr Geräte... Das sind die zwei Dinge die ich mir aktuell Primär merke wenn man mich auf WiFi 6 anspricht. Sind längst nicht alle Vorteile...

Panbox
Fragesteller
@Ben Sellin

Ahh okay, das war dumm von mir. Ich sollte einfach im Internet recherchieren

Mit freundlichen Grüßen