Was bringt mir bei meinen Arzt das sogenannte""Hausarztmodel ""?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kritik am Konzept "Hausarztmodell" Der Hausarzt als Gesundheitslotse

Der vom Versicherten gewählte Hausarzt darf nicht nur der Arzt des Vertrauens sein. Er muss obendrein über gewisse Qualifikationen verfügen. Dazu zählt unter anderem die Teilnahme an Fortbildungsseminaren. Des Weiteren kommt ihm die Aufgabe zu, den Überblick über den gesamten Krankheits- und Behandlungsweg des Patienten zu behalten. Er soll beraten und hat eine gewisse Lotsenfunktion.

Obwohl der Hausarzttarif für alle gesetzlichen Krankenkassen ein Pflichttarif ist und somit von jeder Krankenkasse angeboten werden sollte, wird dies nicht immer eingehalten. So haben bis heute nur wenige Kassen einen Tarif in ihr Versicherungsangebot aufgenommen, der zu den Angeboten eines Hausarztes passt.

Ein möglicher Grund für das verspätete Hausarztmodell scheint der finanzielle Aspekt zu sein. Es werden Belohnungen nicht nur für die Versicherten, sondern auch für die Hausärzte versprochen. Die Ärzte erhalten Bonuszahlungen, die vorher mit den Krankenkassen ausgehandelt werden müssen, doch als Gegenleistung verlangen die Kassen zahlreiche zusätzliche Leistungen (wie verkürzte Wartezeit oder Termine außerhalb der üblichen Sprechzeiten). Die Zusatzhonorare sollen dabei jedoch so niedrig wie möglich ausfallen.

Die Techniker Krankenkasse (TK) kritisierte den Hausarzttarif und berichtete, dass laut den Ergebnissen zur Einführung des Hausarztmodells weder ein medizinischer noch ein wirtschaftlicher Vorteil festzustellen sei.

Die TK nannte das Modell kontraproduktiv und nahm es zwischenzeitlich aus dem Tarifkatalog.

Nicht nur die...

Auch von Seiten der AOK Bayern kam Kritik bis hin zur vorläufigen Abschaffung des AOK-Hausarzttarifs.

Eine Studie der Bertelsmann Stiftung vom Januar 2008 hat diese Beobachtungen bestätigt. Demnach seien die Facharztbesuche nicht wie erwartet gesunken, sondern sogar noch gestiegen.

Quelle: http://www.1a.net/versicherung/gesetzliche-krankenversicherung/hausarzttarif

dir bringt das Modell gar nichts, und den armen Hausärzten auf dem Land sollte es nen netten Nebenverdienst bringen. Ich kann die Ärzte verstehen, die das machen, auch wenn ich das Modell nicht gutheißen kann. Ich würde es nicht unterstützen wollen.

Das Hausarzt-Modell hat sich durch die Streichung der Praxisgebühr erledigt.

Otilie1
Fragesteller

nee, bei uns bietet das fast jeder hausarzt an