Was bringt es einem mehrere Sprachen sprechen, lesen & schreiben zu können?

5 Antworten

Mir bringt es eine große Freiheit, mehrere Fremdsprachen gut zu sprechen.

Ich kann mich in vielen Ländern gut verständigen und kann Bücher und Veröffentlichungen im Original lesen.

Ich bin oft nicht auf eine Übersetzung angewiesen, die es manchmal gar nicht gibt oder die die Inhalte nicht korrekt wieder gibt.

Es mag heutzutage leichter geworden sein, aber ich habe schon vor Jahrzehnten von meinen Fremdsprachenkenntnissen profitiert.

Nur ein Beispiel: Zu Beginn meines Kunstgeschichte-Studiums sollte eine nicht ganz so bekannte Kirche in Italien vorgestellt werden. Das einzige relevante Fachbuch war in italienischer Sprache. Nur ich verstand es - und der Dozent. Es hat durchaus seine Berechtigung, wenn angehenden Kunsthistorikern geraten wird, gängige Fremdsprachen zu erlernen. Selbst Latein ist wichtig!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Giovanni47  20.07.2025, 11:54

Vielen Dank für den super Beitrag. 👍👍🙂🙂

Ich wohne in der Schweiz, ein mehrsprachiges Land. Ich möchte mich doch auch mit den Romands und den Ticinesi unterhalten können. Als Eisenbahnfan lese ich auch Fachzeitschriften aus Frankreich und Italien. Fremdsprachen sind für mich eine Bereicherung und absolute Notwendigkeit.

Ich habe im internationalen Investment-Banking für US-Banken und eine französische Bank gearbeitet; da war es schon vorteilhaft, die jeweiligen Sprachen zu beherrschen. Zudem ist meine Frau gebürtige Chinesin, und es war ebenfalls von Vorteil, während unserer Zeit in China Mandarin in Wort und Schrift zu beherrschen…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mehr Sprachen auf drei Arten verstehn, kommunizieren und anwenden zu können ;-)

Er erleichtert die Kommunikation in anderen Ländern.