Was bringt einem WIFI 6 im Vergleich zu WIFI 5?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
unzwar was unterscheidet WIFI 6 zu WIFI 5, gibt es dort irgendwelche Vor und Nachteile zwischen diesen beiden WIFI Standards?

Wi-Fi 5 arbeitet ausschließlich auf dem 5-GHz-Band, während Wi-Fi 6 auch auf dem 2,4-GHz-Band arbeiten kann. Auf dem 5-GHz-Band hat man eine geringere Reichweite, aber weniger Störungen. Ob also das 5-GHz-Band oder das 2,4-GHz-Band das bessere ist, hängt von den individuellen Begebenheiten ab.

Wi-Fi 6 hat diverse Mechanismen um effizienter und mit weniger Verzögerung zu arbeiten. Diese Mechanismen kommen aber vor allem zum Tragen, wenn man eine Umgebung mit sehr vielen Clients hat. Davon ist im Heimnetz nicht auszugehen, eher schon in einem Stadium oder einer Messehalle (o. k., aktuell auch dort eher nicht).

Wi-Fi 6 unterstützt potenziell auch höhere Datenraten. Im 2,4-GHz-Band ist der Gewinn aber nur gering. Im 5-GHz-Netz braucht man dann die Kanalbündelung auf 80 MHz (oder mehr). Das unterstützt nach meinem Kenntnisstand aber auch nicht jedes Endgerät.

Unterm Strich würde ich sagen: Eine Aufrüstung auf Wi-Fi 6 lohnt sich aus meiner Sicht nicht. Wenn sowieso ein Neukauf ansteht, muss man halt überlegen, ob sich ein Mehrpreis lohnt. Dazu muss man sich vor allem fragen, wie lang das neue Gerät in Benutzung ist. Das Nadelöhr ist in den meisten Fällen sowieso die Internetanbindung. Das WLAN ist in der Regel schneller.

Wenn jemand mit einem Pc beispielsweise nur mit WIFI 5 arbeitet, spielt und dergleichen, aber mit schnelleren Servern verbunden ist und ein anderer mit einem Pc mit WIFI 6 arbeitet, spielt und dergleichen, allerdings mit langsameren Servern, die eine geringere Brandbreite haben, wer würde am Ende quasi als Gewinner rausgehen?

Keiner. Ob Du nun mit Wi-Fi 5 400 Mbit/s Übertragungsrate hast oder mit Wi-Fi 6 800 Mbit/s, ist überhaupt kein Unterschied. Deine Internetanbindung mit vielleicht 100 Mbit/s oder 250 Mbit/s ist da die Bremse. Über solche Dinge kann man nachdenken, wenn man eine Internetanbindung mit 1 Gbit/s hat.

Und auch dann ist eine pauschale Aussage nicht möglich, weil es immer auf die konkreten Bedingungen (auch in der Funkumgebung) ankommt.

Der mit WIFI 6 und den langsameren Servern oder der mit dem älterem WIFI 5 allerdings mit schnelleren Servern?

franzhartwig  08.01.2021, 10:38

Ergänzung:

Der letzte Satz ist ein Kopier-Fragment. Der hätte gelöscht werden müssen ...

Dazu sei erwähnt, dass gemäß Wi-Fi 6 zertifizierte Geräte zwingend WPA3 unterstützen müssen. Damit hat man auch und gerade im Heimnetz eine erhöhte Sicherheit.

Mimimimi498
Fragesteller
@franzhartwig

Dankeschön für die Antwort!

WIFI 6 kann man allerdings nur nutzen, wenn man einen WIFI 6 zertifizierten Router im Netz hat, ist das korrekt?

franzhartwig  08.01.2021, 10:50
@Mimimimi498

Korrekt, man braucht sowohl einen passenden WLAN-Router/Accesspoint und natürlich das Endgerät.

Eine höhere Datenrate

Multiuser IO also mehrere User gleichzeitig und nicht hintereinander.

Höhere Verschlüsselung durch WPA3

franzhartwig  08.01.2021, 10:48
Eine höhere Datenrate
Multiuser IO also mehrere User gleichzeitig und nicht hintereinander.

Prinzipiell richtig, aber entweder nur das eine oder das andere. Die Kanäle haben eine gewissen Kapazität. Entweder kann ich viele Benutzer mit wenig Bandbreite bedienen, oder aber wenige oder gar nur einen Benutzer mit der vollen Bandbreite.

Das MU-MIMO kann auch nur von APs genutzt werden, die entsprechend viele Antennen haben. Hat der AP nur zwei Antennen, bringt MU-MIMO ziemlich wenig. Sprich: MU-MIMO kann ich nur mit den teuren Accesspoints nutzen. Die angekündigte Fritzbox 5530 hat aber nur 2 Antennen, die 6660 cable ebenso.

MU-MIMO gab es übrigens auch schon bei Wi-Fi 5, allerdings nur downlink.

Wifi hat mit Servern nichts zu tun. Also es macht für die Datenübertragung vom Server keinen Unterschied, mit welchen Wifi-Standard Du mit dem Router verbunden bist.

"Wifi 6" aka IEEE 802.11ax gibt es noch gar nicht "offizlell", das ist ein vorgeschlagener Standard, der noch verabschiedet werden muss.

Mimimimi498
Fragesteller

Und wieso werden dann bereits einige Produkte mit diesem wohl noch nicht offziellen Standard verkauft und beworben?

germanils  08.01.2021, 10:30
@Mimimimi498

Weil die Hersteller darauf setzen, dass sich der Standard nicht mehr grundlegend ändert vor der Verabschiedung. Es nutzen z.B. auch viele Browser CSS- und HTML-Anweisungen, die noch nicht Teil der offiziellen Spezifikation sind.
Bei Hardware ist das etwas problematischer, allerdings können dort per Firmware-Update auch im Rahmen der Möglichkeiten noch Funktionen nachträglich geändert/angepasst werden.

franzhartwig  08.01.2021, 10:35
"Wifi 6" aka IEEE 802.11ax

Da ist nicht richtig. Wi-Fi 6 und IEEE 802.11ax sind nicht dasselbe. Wi-Fi 6 kommt von der Wi-Fi Alliance, während IEEE 802.11ax von der IEEE kommt.

gibt es noch gar nicht "offizlell", das ist ein vorgeschlagener Standard, der noch verabschiedet werden muss.

Das ist richtig für IEEE 802.11ax, dessen Verabschiedung sich wohl verzögert hat.

Wi-Fi 6 von der WFA hingegen ist verabschiedet.