Was bringt ein Auslandsjahr alles?

3 Antworten

  • Du kannst das Land entdecken/kennenlernen
  • Du findest neue Freunde
  • Du entdeckst neue Kulturen, etc.
  • Du siehst, wie die Schulen so in anderen Ländern läuft
  • Du siehst, wie der Alltag bei Leuten aus anderen Ländern läuft

Wie gerne würde ich ein Auslandsjahr machen.

Hallo letoindahouse

das Auslandsjahr während der Schulzeit

  • hat den Zweck, dass du eine fremde Kultur, Land, Leute, Alltag und die Sprache gut kennenlernst
  • bringt den Schülern nach den Berichten fast aller Ehemaligen, dass sie darüber hinaus neue Freunde finden, besser in der Schule werden, Vorteile für die spätere Ausbildung und den Beruf bekommen, Deutschland und sich selbst besser einschätzen können - und erwachsener werden.
  • Ungeschminkte Erfahrungsberichte findest du hier

In jedem Falle ist das Auslandsjahr ein größeres Projekt. Zum Vorgehen: Du solltest das Auslandsjahr systematisch vorbereiten. Dazu gibt es für den Schüleraustausch

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema
Wuerfelrechner0  12.12.2021, 10:37

Dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen

Das hängt zu einem grossen Teil von Dir ab:

Nutze die bzw. alle Möglichkeiten, das Land, die Ggegend, die Menschen, die Sprache und die Kultur kennenzulernen.

Für Deine Zukunft könnte das bedeuten, dass Du dort die Liebe Deines Lebens findest, heiratest und Familie gründest, erfolgreich im Job wirst oder ein erfolgreiches Business aufbaust.

Es könnte bedeuten, dass Du nach dem Jahr zurück kommst, perfekt die Sprache beherrschst, BusinessKontakte vor Ort geknüpft hast und quasi international erfolgreich sein kannst.

Es bedeutet mit SIcherheit, dass Du gereift bist, gewachsen, selbstständiger. Insgesamt eine gute Grundlage dafür, das Leben zu rocken.