Was bringt das Gewinnspiel bei Wer Wird Millionär?

4 Antworten

Solche Gewinnspiele sieht man ja oft. Bei anderen Sendern/Sendungen sind die Fragen ja so einfach, dass sie wirklich jeder beantworten kann.

Ziel ist, dass möglichst viele Personen anrufen. Denn jeder Anruf bringt Geld. Insgesamt sind die Einnahmen durch die ganzen Anrufer deutlich höher als die gezahlte Gewinnauszahlung. Es gibt tatsächlich einen Gewinner, der halt unter allen Anrufern (mit der richtigen Antwort) ausgelost wird. Von daher ist es keine Abzocke. Die Kosten für den Anruf sind ja bekannt.

Kann man aber die Chance ist gering. Es spiele auch keine Rollen für welche Frage man anruft. Aus allen Leuten die da anrufen wird ein Gewinner gezogen. Ob man nun für eine leichte oder schwere Frage anruft ist irrrelevant. Das ausgeschüttete Geld haben sie durch Anrufe und Werbung schnell wieder drin. Man zahlt ja für die Anrufe und die Werbung zahlt man an der Supermarktkasse wenn man Produkte kauft. Einen Teil des Preises macht die Werbung aus.

Die 50 Cent für den Anruf bringen wesentlich mehr ein, als die einmalige Gewinnauszahlung kostet. Insoweit ist es keine Abzocke.

WWMFrage
Fragesteller

Rufen dort wirklich so viele Menschen an?

Mikkey  30.04.2018, 22:25
@WWMFrage

Du brauchst nur 20000 Anrufer, bei ein paar Millionen Zuschauern ist das gerade mal ein Prozent.

Es geht immer nur um neue Kontaktdaten

Seneko49  24.01.2022, 21:20

Die haben doch gar keine Daten (außer Telefonnummer) wenn man nur anruft oder simst.