Was bringt Abitur bei der Marine?

2 Antworten

Von Experte Nomex64 bestätigt
gibt es bestimmte Tätigkeiten oder Dienstgrade bei der Marine, für die man zwingend Abitur braucht?

Für die Laufbahn der Offiziere ist Abitur die normale Voraussetzung.

Oder kann man auch mit einem Realschulabschluss jeden Dienstgrad bei der Marine erreichen?

Da kann man die Bootsmannslaufbahn (entspricht Feldwebel) einschlagen. Einige wenige Bootsleute schaffen es später auch zum Fachoffizier befördert zu werden.

Um Offizier werden zu können, braucht es mindestens die Fachhochschulreife oder einen gleichwertigen Abschluss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst