Was braucht manalles, um einen Fanclub für einen Bundesligaclub zu gründen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich brauchen Deutsche zur Gründung eines Vereines niemanden um eine Genehmigung zu fragen. Das ergibt sich aus dem Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland:

Art 9
(1) Alle Deutschen haben das Recht, Vereine und Gesellschaften zu bilden.

Der Name des Vereines darf allerdings nicht das Namensrecht (§ 12 BGB) anderer (natürlicher oder juristischer) Personen verletzen. Wenn ihr euren Verein also meinetwegen (bitte nicht hauen, wenn ich jetzt das falsche Beispiel wähle) "Fanclub FC Bayern München" nennt, dann kann euch der FC Bayern München auffordern, die Verwendung seines Namens in eurem Vereinsnamen zu unterlassen und dies erforderlichenfalls auch gerichtlich durchsetzen. Ihr solltet also zur Verwendung des Namens des von euch unterstützten Vereines in eurem Vereinsnamen dessen Genehmigung einholen.

Im übrigen braucht man zur Gründung mindestens zwei Gründungsmitglieder. Wenn der Verein eingetragen werden soll, muss er zum Zeitpunkt der Eintragung mindestens 7 Mitglieder haben, diese müssen aber nicht unbedingt alle auch Gründungsmitglieder sein.

Es muss eine Gründungsversammlung durchgeführt werden, in deren Verlauf die Vereinssatzung errichtet und beschlossen sowie der Vorstand bestellt wird. Die Versammlung ist zu protokollieren, insbesondere sind die gefassten Beschlüsse im Wortlaut und mit der genauen Anzahl der Abstimmungsergebnisse (JA -und NEIN-Stimmen) darzulegen.

Soll der Verein eingetragen werden, ist dem zuständigen Amtsgericht eine entsprechende öffentlich (also in aller Regel durch einen Notar) beglaubigte Vereinsanmeldung sowie das Gründungsprotokoll und die von mindestens 7 Mitgliedern unterzeichnete Satzung einzureichen.

Das ist im Wesentlichen alles.

sebkofi
Fragesteller

Müssen die Gründungsmitglieder älter als 18 Jahre alt sein. Woher bekomme ich denn eine entsprechende Vereinssatzung?

Da gibt es mehreres zu beachten ... Zunächst solltest du dich mit der entsprechenden dienststelle auseinander setzen ... Die erklären dir alles Was ich dir aber sagen kann für einen offiziellen fanclub braucht man eine bestimnte menge an mitgliedern ^^