Was braucht man zur Hundezucht und was muss man beachten?

7 Antworten

Hallo,

zuerst einmal solltest du überlegen, ob du tatsächlich züchten oder aber nur vermehren willst.

Ansonsten musst du erst einmal schauen, ob deine Hündin
überhaupt die Voraussetzungen für eine Zucht erfüllt? Besitzt sie gültige VDH-Papiere? Damit sie dann angekört, also für zuchttauglich befunden wird, musst du mit ihr viele VDH-Ausstellungen besuchen und dein Hund muss die erforderlichen Wertnoten erhalten. Wenn sie dann noch die anderen Kriterein (die sind von Rasse zu Rasse unterschiedlich) erfüllt und angekört wird, dann kannst du dich auf den Weg machen, um Züchter zu werden.

ABER: dazu reicht es nicht, sich irgendeinem Zuchtverein
anzuschließen. Um als seriöser VDH-Züchter anerkannt zu werden, bedarf
es vieler Voraussetzungen. Das fängt bei einem Haus mit Garten an (denn
Etagenzuchten sind verboten) und hört bei der Beantragung eines
geschützten Zwingernamens auf. Neben vielen Züchterseminaren, die du
besuchen musst ....

Das dauert ziemliche Zeit und kostet auch entsprechend viel Geld -
aber zuerst solltest du feststellen, ob du mit deiner Hündin tatsächlich
züchten könntest, denn das ist noch lange nicht gesagt.

Gutes Gelingen

Daniela

Hallo,

- einen Zuchtverein

- mindestens eine Hündin, die den Auflagen des Vereins entspricht

- Ahnung und Erfahrung von und mit Hunden

- (viel) Geld

- (viel) Zeit

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.

Zu allererst brauch man einen Hund. Wenn man also vor hat zu züchten sucht man sich die Rasse sein Wahl von einen VDH Züchter aus. Die meisten, die ich kannte kauften sich ca 1 Jahr später die zweite Hündin, einer anderen Linie, damit man später kombinieren kann. In der Zwischenzeit sucht man sich einen FCI Kennel Namen und lässt den reservieren. Der Zuständige Zuchtwart kommt dann vorbei, schaut sich dein Zuhause an und bespricht mit dir die Grundausstattung die du für die Welpen kaufen musst. Wenn die Hündinnen 12-18 Monate sind, machst du die vorgeschriebenen Untersuchungen, Prüfungen und Ausstellungen ( das ist bei jeder Rasse anders) und du musst Neuzüchterseminare Belegen. Kurz bevor die Hündin zwei Jahre alt ist stellst du sie der Zuchtkommission vor um die Zuchtzulassung zu erhalten. Und dann 2,5 Jahre später und rund 10 tsd Euro Minimum ärmer kannst du beginnen. It's a Long Long way!

Hallo,

umfassende Erfahrung mit Hunden, Hundezucht, Genetik und der zu züchtenden Rasse. Eine zugelassen, geprüfte Zuchthündin und eine geeignete Zuchtstätte. Des weiteren viel Zeit und Geld. Nähere Informationen und spezielle Regelungen erhältst du beim zuständigen Verein (z.B. VDH), bzw. dem Orts- oder Rasseverein

vorallem braucht man Wissen über Hunde, Anatomie, Genetik etc,

Zeit

Geld

ausreichend Platz (Haus und Garten)

man muß dem Rasse-zuständigen Hundeverein angehören

sollte sich mit Geburtshilfe auskennen

über geprüfte und erbgesunde Zuchttiere verfügen