Was braucht man um einen Induktionsschmelzofen zu bauen?

2 Antworten

Für die 2,5 kW braucht man einen Trafo dieser Leistung oder ein Punktschweißgerät. Da das doch recht teuer ist, wäre die von mirse vorgestellte Methode mit Gasbrenner sicher billiger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektronik-Entwicklung
Fugia
Fragesteller

Trafo muss von 230V auf wie viel runtergehen und dann noch AC/DC und Punktschweissgerät ist das ein Inverter oder Elektroden - Schweißgerät

weckmannu  21.12.2015, 00:29
@Fugia

Ein Trafo allein verarbeitet nur Wechselspannung, also AC. Zum Schmelzen ist es egal ob AC oder DC. Man muß am Trafo sehr wenige Windungen auf der Sekundärseite haben, weil der Strom dadurch umso höher wird, nämlich im umgekehrten Verhältnis der Windungszahlen.

Wenn du soviel fragen mußt, bezweifele ich, daß deine Kenntnisse für das Projekt reichen. Erst mal Grundlagen in Elektrotechnik lesen.

wenn du mit deinem schmelzofen was anderes als eis schmelzen willst, oder nur kleinste mengen von metall dann reichen 2,5 kW vielleicht. aber tendenziell eher nicht.

um die nötige energie für das schmelzen von mehr als einem zuckerwürfelgroßen stück metall zusammen zu bekommen brauchts schon was leistung...32, oder sogar 63 Ampere bei 400 Volt schätze ich..

lg, Anna

Fugia
Fragesteller

Wie geht das dann dass in solchen YouTube Videos Eisen Rot wird nur schon bei 400w zum Tipp ich möchte Aluminium schmelzen und Zucker kann man auf einem Herd sogar schmelzen