Pulslaser mit Kondensator betreiben

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus deiner Frage entnehme ich, dass du nicht viel Ahnung vom Umgang mit elektronischen Bauelementen hast. Sonst wüsstes du, dass man "Mini-Kondensatoren" nicht selbst baut. Die gibt es in verschiedenster Form und Kapazität zu kaufen. Des Weiteren benötigst du Kenntnisse im Umgang mit dem Lötkolben (und über die Löttemperatur der Bauelemente). Und du musst die Eigenschaften der Diode kennen, damit du alles richtig verkabeln kannst. Du wirst für den Pulsbetrieb auch noch weitere Bauelemente benötigen. Es ist nicht so einfach, wie die Glühlampe im Physikuntericht zu betreiben.

Kurz zusammengefasst: Lass die Finger davon! Wahrscheinlich werden dir die Bauelemente sowieso abrauchen.

P.S. Mit Laserstrahlung ist nicht zu Spaßen. Wenn du nicht weist was du tust, kanns tu dir ernsthafte Schäden an den Augen zuziehen. Besonders mit der gebündelten Strahlung einer Laufwerk-Diode.

Oekonudist  26.12.2020, 10:54

Seit wann "verkabelt" man Bauteile?

Nur weil die Diode "Laserdiode" heißt kannst du damit noch lange keine Löcher in Wände brennen. Sonst würde deine Bluray-Sammlung nämlich nicht lange leben. "Laser" steht hier einfach für kohärentes Licht.

Du kannst viel Strom da durchjagen - aber mehr als helles Licht wird am Ende nicht rauskommen. Eher brennt die Diode durch oder du holst dir nen Netzhautschaden.