Spannungsregler ohne externe Teile benutzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

im Prinzip ist das richtig.
Festspannungsregler benötigen keine zusätzliche Beschaltung.
Trotzdem sollte auf je einen Kondensator am Eingang und am Ausgang nicht verzichtet werden. Die fangen dann auch überlagerte kurzzeitige Spannungsänderungen ab.
Überlagerte Spannungsänderungen können sich z.B. in einem Verstärker durch ein Brummen äußern.

Wenn solche Änderungen keine Rolle spielen, wie beim Betrieb eines Motors, kann man schon darauf verzichten.

Kelec  30.10.2022, 16:46
Wenn solche Änderungen keine Rolle spielen, wie beim Betrieb eines Motors, kann man schon darauf verzichten.

Nicht bei allen Spannungsreglern weil die sonst instabil werden und zum Schwingen beginnen.

Bei solchen Bauteilen wie dem Spannungsregler in der Frage aber natürlich schon, hier ist die Regelung darauf ausgelegt auch so stabil zu sein.

guenterhalt  30.10.2022, 18:36
@Kelec
Nicht bei allen Spannungsreglern

richtig. Passiert aber bei Längsreglern eigentlich nicht oder nur, wenn die Eingangsspannung nicht wesentlich höher als die Ausgangsspannung ist.

Man sollte sich also schon über die Einsatzbedingungen sachkundig machen.
Hier glaube ich dem Fragesteller, der aus de Datenblatt zitiert.

Kelec  30.10.2022, 18:39
@guenterhalt

Dem glaube ich auch, ich wollte nur anmerken, dass das nicht für alle Spannungsregler gilt.

Hat der Regler bitte eine Typbezeichnung oder einen Hersteller?

Die Restwelligkeit prüfe ich mit dem Oszilloskop oder Multimeter, aber nur bei Anwendungen wo es drauf ankommt. Zusätzliche Glättung mit Kondensatoren ist bei meinen Anwendungen (Beleuchtung, Automatisierung) selten nötig.