Halten (echte) ICs das aus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Logikbausteine sind dafür gemacht, mehrere Millionen Mal pro Sekunde zu schalten. Auch in der gezeigten Konfiguration als Oszillator halten die das über Tausende von Stunden aus.

Je nach Art (TTL, CMOS, Low Power Shottky etc.) liegt die erzielbare Frequenz höher oder niedriger. Mit einem Kondensator zwischen Eingang und Masse kann man die Frequenz einstellen.

Gegsoft  03.06.2023, 04:47

Danke für den Stern ★

was meinst du jetzt genau, die Spannung oder die Frequenz des Schaltens.

Wenn die Spannung zu groß wird raucht das IC ab.

Bei der Frequenz wird es bei erreichen der Grenze in einen undefinierten Zustand gehen und das wars. Das IC ist aber nicht defekt danach.

Das ist kein Problem, da geht nix kaputt. Es wird sogar für billige Oszillatoren so ähnlich aufgebaut.

Hier werden diverse Variationen erklärt:

http://www.netzmafia.de/skripten/digitaltechnik/astabil.html

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche