Was braucht man alles für die Schule?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich wohne zwar nicht in NRW, aber ich denke manche Sachen sind in allen Bundesländern gleich. In Hefte schreiben wir schon seit der 5. Klasse nicht mehr, allerdings war es bei uns so, dass wir ab der 9. Klasse frei entscheiden konnten, ob wir die Vokabeln in ein Heft/in den Hefter schreiben, oder ob wir sie nicht abschreiben sollen. Wichtig war den Lehrern dann eben, dass man die Vokabeln in einer Arbeit wusste. In der 9. Klasse hat auch niemand von unseren Lehrern gesagt, dass wir einen Test oder eine Arbeit unterschreiben lassen müssen. In der 9. ist man ja schon "groß" :-) und weiß eigentlich, warum man aufs Gymnasium geht... Deshalb wird dann vieles lockerer gesehen. Mir fällt grad ein, für Mathe brauchten wir dann eine Parabel-Schablone, aber das ist vom Lehrplan abhängig. Ich denke aber, dass man in der 9. in NRW auch quadratische Funktionen und quadratische Gleichungen einführt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von weiblichesJ7599
30.08.2013, 13:48

Genau, Parabel-Schablone! Das ist das Ding das ich meine :D Danke!

0

In der 9. Klasse benutzt man normalerweise noch Hefte. Einige Lehrer sehen es auch gerne, wenn man einen großen Ordner für alle Fächer benutzt. Das musst du aber nicht, solltest du aber in der Oberstufe.

Lege dir also ein paar Hefte, liniert und karriert, und ein paar Schnellhefter zu. Am Besten kaufst du auch noch linierte und karrierte Ringbuchblätter für die Schnellhefter. Außerdem brauchst du ein Etui mit Stiften, Füller, Tintenkiller,Zirkel, Radiergummi etc. Das hast du warscheinlich noch aus dem letzten Jahr. In Mathe brauchst du im nächsten Schuljahr häufig das Geodreieck.

Wenn du Musik hast, brauchst du ein Notenheft und wenn du Kunst hast, brauchst du eine Sammelmappe für deine Kunstwerke, einen DinA1 Block, Wasserfarbkasten, Buntstifte und eventuell Wachsmalstifte. Denk auch an Sportsachen für den Sportunterricht.

Viel Spaß im nächsten Jahr und gutes Gelingen! :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von weiblichesJ7599
30.08.2013, 13:31

Danke! Ein Geodreick habe ich schon seit der Grundschule, ich dachte da eher an dieses komische Runde Lineal Ding für irgendwas in Mathe.

0

Normalerweise sagen dir die Lehrer in der ersten Woche was du brauchst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?