Was brauche ich um Moderatorin/Reporterin zu werden?

4 Antworten

Was willst du moderieren oder wovon berichten? ... philosophische Gesprächsrunden, politische Diskussionen, medizinische Sendungen, .... über Umweltprobleme, Mundartrock, Menschenrechtsverletzungen, Kriege, Technische Neuigkeiten, Opern-Stars, chinesische Innenpolitik, amerikanische Finanzprodukte ....etc.

Je nach dem gewählten Schwerpunkt solltest du von der Materie etwas verstehen und/ oder die nötigen Sprachen und Kenntnisse mitbringen. Willst du viel reisen, durch die Natur streifen oder lieber in einer Grossstadt bleiben, kannst du grausame Situationen ertragen oder findest du Modeschauen interessant...?

Wenn du dich für eine Sparte entscheiden kannst, nimm mit den Leuten in der Branche Kontakt auf und mach an verschiedenen Orten ein Praktikum um darüber mehr zu erfahren.

z.B. http://www.greenpeace.org/switzerland/de/Kampagnen/Vaquita/

lg mary

MrsErasci
Fragesteller

Vielen vielen dank :)

Es gibt spezille Seiten dafür, welche vom Arbeitsmarkt bereitgestellt werden, dort kann man Informationen über Berufe abrufen etc... da müsstest du alles finden können :-)

Für eine Moderatorin: ein ansprechendes Äußeres (hab ich doch nett gesagt, oder?) - für eine Reporterin eine gute fachliche Ausbildung, also Studium an der Journalistenschule.

Da musst du bestimmt erstmal Journalistik oder so studieren.