Was brauche ich für eine one man band?

3 Antworten

Kaufe Dir ein zweikanaliges USB-Audiointerface (oder ein kleines Mischpult mit eingebautem Interface) ... das hängst Du an Deinen PC, besorgst Dir eine DAW-Software und damit nimmst Du jedes Instrument nacheinander ein einer Mehrspursession auf eine eigene Spur. Das dann am Ende zum fertige Track zusammenmischen.

Gruss

Damngirl845
Fragesteller

Ist das tascam 24 dp sd so ein Mischpult?

DonCredo  24.09.2023, 15:04
@Damngirl845

Nein, das ist kein Mischpult, das ist ein MehrspurRECORDER, d h. dafür brauchst Du weder ein USB-audiointerface noch ein Mischpult ... und auch keinen PC, Du nimmst auf und bearbeitest das direkt auf diesem Gerät. Sowas hatte ich vor 25 Jahren schon mal, damals auf eine DAT-Cassette, war sogar auch von Tascam. Das geht auch, aber Du bist halt mit allem festgelegt auf das Gerät und diesen Minibildschirm.

Mit einem Interface kommst Du mit ca. 150 Euro weg, z.B.

https://www.thomann.de/de/tascam_us_2x2hr.htm?ref=search_complete_Tascam+usb_suggestion_products+-+Tascam+US-2x2HR_Tascam+US-2x2HR_3&i11l=de_DE

Mit dem kostenlosen AUDACITY kannst Du anfangen.

Was ist besser? Beides hat vor und Nachteile .... das Teil scheint gut zu sein, aber ich wäre trotzdem beim Interface Gruss

Im Prinzip brauchst du nur ein Mikro, um den Krach aufzunehmen, und eine App, um mehrere Spuren übereinander zu legen.

ThomasM1982X  24.09.2023, 13:38

Und dementsprechend wird es dann auch klingen. (Als wenn einer Will und kann nicht)

Also benötigst du ein Interface bzw. ein Mischpult. Möchtest du alle Geräte zusammen in den Computer leiten um in einer DAW aufzunehmen? Wenn ja dann Behringer U-Phoria UMC1820

Behringer UMC1820 – Musikhaus Thomann

Wenn Nein, reicht ein Mischpult, aber auch damit könntest du die Instrumente im Computer aufnehmen.

Behringer Xenyx 1204USB

Behringer Xenyx 1204USB – Musikhaus Thomann

Damngirl845
Fragesteller

Hab mir halt ein tascam dp 24 sd geholt weil ein Kollege das hat, aber da sind nicht diese Anschlüsse für Bass und so

ThomasM1982X  24.09.2023, 15:06
@Damngirl845

Die Buchse H lässt sich wohl umschalten auf Guitar, aber die wird vermutlich bei dir schon mit einer Gitarre belegt sein. Sonst kannst du den Bass mittels DI-Box ans Mischpult anschließen.