Welche Instrumente spielen in Highway to Hell?

2 Antworten

Die 'klassische' Bassgitarre wird durch eine relativ tief gespielte (Lead)gitarre ersetzt:

Müsste man hier vor allem auf dem linken Kanal hören:

https://www.youtube.com/watch?v=BYvXgXSXtfU

Sind ergo insgesamt drei...

Dieser Song wurde ganz 'klassisch' aufgenommen :

Gesang / Leadgitarre / Rhythmusgitarre / Bass / Drums.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nelefdlr
Fragesteller

Aber es klingt halt so als würde nur die Leadgitarre spielen? Also wie soll ich das an dem Song beweisen, wenn ich die Bass Gitarre nicht höre ?

antiaes  28.12.2023, 20:46
@nelefdlr

Das ist das was ich meinte: Die Bassgitarre klingt wie eine tiefe Leadgitarre. Die 'Rhythmusgitarre' stützt hier m.E. eher die Harmonien und wird teils sogar für Soli genutzt...

Grinsekater1812  28.12.2023, 20:50
@nelefdlr

Ja, du hast doch 'Antiaes' gelesen...es ist eine Bassgitarre bei....klingt halt anders, aber da ist der Bass schon. Du sagst das dann genauso, wie du es hier gelesen hast.^^

nelefdlr
Fragesteller
@antiaes

Sorry, aber ich bin echt lost haha

Bass und Rhythmusgitarre ist was anderes oder ? Also 2 verschiedene Gitarren ?

antiaes  28.12.2023, 21:19
@nelefdlr

3 - schau die Liveversion... (Rhythmus=Harmoniegitarre (auch für Soli) = Bonbon (Bonus...)

nelefdlr
Fragesteller
@antiaes

Die Instrumente der Liveversion entsprechen dann auch denen der aufgenommen Version ?

Grinsekater1812  28.12.2023, 21:34
@nelefdlr

Ja, das sind zwei verschiedene Sachen...Rhythmus-Malcolm Young und Bass - Cliff Williams, sind zwei Gitarren, ja.^^

antiaes  28.12.2023, 21:39
@nelefdlr

Studioversionen haben dann eher mehr; Liveversion = Minimum. Nicht mehr Leute aber mehr Tonspuren - da kann man dann Duett mit sich selbst spielen aber ACDC haben das normal' nicht nötig...

nelefdlr
Fragesteller
@Grinsekater1812

Okay vielen Dank für eure Hilfe! Ich bin da echt bisschen überfordert. Ich sag dann einfach dass halt dominant die Leadgitarre, also die E-Gitarre ist (durch das Riff, Solo etc) und es aber auch eine Bassgitarre und Rhythmusgitarre gibt die den Rhythmus und den treibenden kraftvollen Beat unterstützen, auch wenn sie etwas im Hintergrund stehen.

Stimmt das so ?