Highway to Hell Aufälligkeiten/Merkmale?

2 Antworten

Sehr guter Liedaufbau, geiler Riff, obwohl sehr einfach gestrickt, was ja typisch bei AC/DC ist; außerdem mitreißend und nahezu genialer Refrain. Ein Text, der zum Mitdenken anregt und vielleicht den Einen oder Anderen betrifft. Eignet sich auch sehr gut zum Tanzen bzw. wenn ich das Lied spiele, kommt es immer sehr gut an. Ist auf dem letzten Studioalbum mit Bon Scott, aber weiß ja nicht, ob das jetzt wichtig ist; will halt ein paar Stichpunkte angeben.

Wie mein Vorredner warpigcat schon angedeutet hat, ist das Album das letzte von Bon Scott. Ich halte das für einen wichtigen Aspekt, denn Bon war wegen seiner Lebensweise wirklich auf dem Weg in die Hölle, als ob er eine Vorahnung gehabt hätte, als er den Song schrieb.

 Wäre er nicht  an den Folgen von Alkohol gestorben, hätte er sich wohl später wegen seiner Rumhurerei AIDS geholt

Genau das und der Songtext werden von christlichen Fanatikern besonders gerne ausgeschlachtet, um AC/DC eine gewisse Nähe zum Satanismus zuzuschreiben.

In musikalischer Hinsicht wäre noch zu erwähnen, daß AC/DC vorgeworfen wurde, mit dem Gitarrenriff von "Highway..." den Song "Allright now" von der Gruppe Free geklaut zu haben. Mit einer Menge Fantasie kann man schon gewisse Gemeinsamkeiten feststellen.