Was ist besser Computer oder Laptop?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin JustMeEmi,

Notebooks sind deutlich portabler. Bei einer LAN-Party beispielsweise tut man sich mit einem Laptop, den man kurz unter den Arm nimmt wesentlich leichter als mit einem kompletten Tower, zu dem dann noch allerlei Peripheriegeräte wie Bildschirm, Tastatur und Maus etc. kommen. Ebenso gestaltet sich das Arbeiten in Bus oder Bahn mit einem PC vergleichsweise schwierig.

Gerade in diesem Fall bietet sich natürlich auch eine Kombilösung aus einem leistungsfähigen Desktop-PC für zu Hause und einem günstigen Office-Notebook für unterwegs an.

Wie aktuell die Hardware im Notebook ist, spielt dann nur eine untergeordnete Rolle, da man für typische Office-Aufgaben keine High-End Hardware benötigt. Word, Excel, Browser und ähnliche Software läuft auch auf etwas in die Jahre gekommener Hardware noch anstandslos.

Ein Desktop-PC wäre auf jeden Fall leistungsfähiger. Die Hardware ist hier außerdem auch günstiger, da sie nicht wie bei Notebooks für den Einsatz auf engstem Raum konzipiert sein muss und man jede Komponente nach belieben austauschen kann. Wenn das Gerät dann nach ein paar Jahren nicht mehr leistungsfähig genug ist, sucht man sich den Flaschenhals und wechselt ihn gegen ein leistungsfähigeres Modell aus und hat so für eine relativ geringe Investition wieder ein System, welches den Ansprüchen gerecht wird.

Gruß
Lukas

Wer gut zocken will kommt an einem PC nicht vorbei.

Vorteile wären da: Perfekte Zusammenstellung ohne unnötige Ausstattung. Auf- bzw. Nachrüstunsfähigkeit.

Nachteile: Könnte etwas preisintensiver werden. Nimmt etwas mehr Platz in anspruch und ist keinesfalls mobil einsetzbar ohne Hackenporsche :D


Es kommt drauf an. In deinem Falle würde ich dir einen Laptop/Notebook empfehlen. So wie du das gesagt hast, sollte dir das reichen. :) Ich habe ein Notebook und ich spiele auch Spiele die zum download stehen, browsergames uvm. Youtube, Wikipedia usw. Und eigentlich reicht mir das komplett aus! :D Und einen PC kannst du nicht mitnehmen.

Hoffe konnte helfen :d

LG