Was bespricht man bei einer Konsultation?

3 Antworten

Hey,🙋‍♀️

bei meiner ersten Konsultation habe ich mein Thema vorgestellt, die Struktur der Arbeit besprochen, nach Literaturtipps gefragt und einen groben Zeitplan erstellt. Es war hilfreich, um meine Ideen zu konkretisieren und Feedback zu erhalten. Nutze die Gelegenheit, alle Fragen offen anzusprechen und dich gut vorzubereiten.

Viel Erfolg bei deiner Facharbeit und den kommenden Konsultationen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Konsultation heißt Beratung. Also frag deinen Lehrer alles, was dir im Zusammenhang mit deiner Facharbeit noch unklar ist.

Beschreib ihm, wie du bislang vorgegangen bist, zeig ihm deinen geplanten (inhaltlichen) Aufbau, schildere ihm dein geplantes Vorgehen und deinen Zeitplan und frag, ob er dazu noch Tipps und Hinweise oder Verbesserungsvorschläge hat.

Stell ihm alle Fragen, wo du dir unsicher bist, z.B. ob der Titel so gut gewählt ist, beschreib ihm, welche (Unter-)Themen / Aspekte du behandeln willst und welche du weglassen willst, also stelle ein gemeinsames Verständis darüber her, was genau zum Thema dazu gehört und was nicht. Nenn ihm z.B. deine Quellen und frag ihn, ob er noch andere Ideen hat.

Frag ihn zu allen formalen Anforderungen, es sein denn ihr habt dazu schon alle Informationen (Seitenanzahl mkin/max, Schriftgröße, Ränder, Zeilenabstände; Quellenangaben, Umgang mit Schaubildern, Gliederung der Arbeit...)

Wünsche dir viel Erfolg!

Dein Thema andeutungsweise zu kennen, wäre SEHR hilfreich !

Primär bedeutet Konsultation nichts anderes als Beratung: Ich hatte ihn wegen eines Problems KONSULTIERT.

Ohne Kenntnisse des Themas scheint mir eine PRÄZISE Antwort nahezu unmöglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
paulklaus  25.03.2024, 16:49

Oh bitte ! Keine Ursache ! Gern geschehen !