Eingrenzung Facharbeit Vietnamkrieg?

3 Antworten

der Vietnamkrieg dauerte etwa von 1964-1975 und kam daher dass Vietnam in einen kommunistischen Norden mit Hauptstadt Hanoi und einen kapitalistischen Süden mit Hauptstadt Saigon geteilt war und der Norden zuerst angriff und versuchte das ganze Land unter dem Kommunismus zu einen was sie dann auch schafften. Der Süden war unter dem Schutz der Amerikaner und wie eine Kolonie also das Regime war stark kapitalistisch und wie eine Diktatur und ging hart gegen die Komunisten vor denn in der einfachen Bevölkeung unter den Bauern auch im Süden waren viele Sympathisanten der Viet Cong Kommunisten Untergrundbewegung und so kämpften die Rebellen mit Unterstützung durch die Armee des Nordens und der Russen einen Freihaeitskampf aus ihrer Sicht gegen die Armee der Amerikaner die technologisch weit überlegen waren und glaubten sie könnten leicht gewinnen aber das war ein Irrtum denn in Vietnam im Dschungel ist es sehr heiß und feucht und das Gelände ist unwegsam und die Soladten waren die Hitze und das Tragen der schweren Ausrüstung und die Anstrengung nicht gewohnt waren alles sehr junge unerfahrene Männer direkt von der High Scool etwa 18-25 Jahre und die Vietcon Kämpfer waren das gewohnt und  kannten sich aus und legten Hinterhalte usw außerdem hatten die Amerikaner auch keinen Rückhalt in der Bevölkeung denn fast alle Vietnamesen standen auf Seiten der Kommunisten und sahen die Amerikaner als Feinde und Besatzer die sie aus ihrem Land raushaben wollten außerdem begingen sie viele Greueltaten wie Hütten und Lebensmittel anzünden, Vergewltigung, Raub, Mord, Erschießungen machten aber auch die Vietcong beide Seiten das führte zu Unmut und viele liefen zum Gegner über usw.  Nur einige Vietnamesen standen auf Seiten der Amerikaner und wurden dann als der Krieg verloren war und Saigon eingenommen wurde mit Hubschraubern evakuiert und auf Flugzeugträger gebracht und ließen sich dann in den USA meist in Kalifornien nieder und leben dort im Exil :) So war es grob hoffe das half

Agent Orange und dessen Auswirkungen auf die Bevölkerung bis in die heutige Zeit.

Darstellung des Beginns des Konflikts durch die südvietnamesische NLF und spätere Ausweitung durch Nordvietnam und die USA unter Kennedy und Johnson.