Themen für eine Facharbeit im Fach Technik. Ideen?

3 Antworten

wie wäre es mit einem etwas, jedenfalls oberflächlich betrachtet, anspruchsloseren, aber defintiv nicht weniger wichtigen problem.... ich rede hier über wärmedämmung und energieeffizienz....

du baust eine Kiste, wirklich guuut gedämmt, da kommt ne 75 watt glühlampe rein, und du führst der klasse damit vor, dass die leistung ausreicht um ein grillhähnchen oder eine fertigpizza zuzubereiten....

das ganze beweist zwei dinge:

1.) wie effizient eine wärmedämmung sein kann und 2.) wie viel energie bei einer glühlampe verloren geht.

lg, Anna

PS: war natülich nur ein vorschlag.

Keine Ahnung, was Du für Themen wählen darfst, aber ein "Mausefallenauto" könnte evtl. in die Richtung gehen.

Da kannst Du viel zur Theorie schreiben und ein praktisches Beispiel mitliefern. Und wenn Du Dir das Ziel setzt, das Ding zu optimieren, wird die Arbeit auch richtig anspruchsvoll.

Ein Fidget-Spinner liefert die benötigten Kugellager... ;-)


Wäre ich an deiner Stelle, würde ich vielleicht eine Art selbstgebauten Platinenrechner mit Transistoren ect. löten, der die Funktionsweise eines modernen PC-Systems schön veranschaulicht. Vielleicht lässt sich auch ein kleines Programm drauf schreiben, das eine automatisierte Regelung vollführt.

Was möchtest Du wissen?