biologie themen facharbeit (gymnasium Q1) medizin bzw. gesundheit?

3 Antworten

Ich hab damals was über Schlaf und Träume gemacht (Warum schläft man, welche Funktion haben Träume etc.). Das fand ich sehr spannend, weil dieses Thema im Biologieunterricht nicht behandelt wurde.

Wie wäre es mit Auswirkungen von verschiedenen Krankheiten auf den Körper?

oder

Die Heilung der Krankheiten mit alternativer Medizin?

Ein Freund von mir hat über den Einsatz von Spinnweben in der Medizin geschrieben. Fand ich auch echt interessant :)

Facharbeit mit praktischem Teil

Hey, ich bräuchte mal ein paar Tipps von euch.. Ich muss Anfang nächsten Jahres meine Facharbeit schreiben und habe am Montag den Termin zur Themenfindung mit meiner Lehrerin. Ich schreibe meine Facharbeit in Biologie, hatte auch schon sehr interessante Themen, die mich sehr interessiert hätten. Die gingen alle eher Richtung Medizin, also mit Schwangerschaft/Tot- und Fehlgebuten/Frühchen/.. Und so was. Das Problem ist aber, dass wir eine praktische Arbeit in unsere Facharbeit einbauen müssen, da reicht aber leider kein Interview, es müssen konkrete Werte rauskommen. Jetzt hab ich mir nochmal ein paar Themen rausgesucht, wie Auswirkung von Ernährung im Sport, Auswirkung von Sport auf Blutdruck/Puls, Laktat Test im Leistungssport.. Mich würde aber auch Doping im Sport oder der Schwimmsport allgemein oder immernoch etwas medizinisches in Richtung Schwangerschaft interessieren, habt ihr vielleicht noch ein paar weitere Themenvorschläge? Sie müssten auf jeden Fall einen umsetzbaren praktischen Teil enthalten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?