Was besagt das Gesetz zur Wiederherstellung des Berufsbeamtentums?

4 Antworten

Das Gesetz trat im April 1933 in Kraft, also etliche Jahre vor Beginn des 2. WK. Es diente dazu, Juden aus dem öffentlichen Dienst zu entfernen.

Es war ein antisemitisches Gesetz.

Es zielte vor allem darauf ab, allen"Nicht-Ariern" (sprich vor allem Juden) den Beamtenstatus wegzunehmen. Juden konnten keine Beamten mehr sein, wurden rausgeschmissen, obwohl sie eine unkündbare STellung hatten, oder mussten in Pension gehen.

Die deutschen "Arier" (Nichtjuden), die nachrückten, freuten sich darüber...

Das war eine der Arten, wie die Nazis die arbeitslosigkeit scheinbar reduzierten.

Das Gesetz aus dem WW2.

Das Gesetz ist nicht aus dem WW2 sondern von 1933.

Es diente vor allem der Entfernung jüdischer oder politisch missliebiger Beamten aus dem Dienst.