Warum wurden WW2 Bunker gesprengt?

3 Antworten

Die Bunker wurde entweder kurz vor oder zum Teil unmittelbar nach Kriegsende von den Alliierten gesprengt, damit sie keine Gefahr mehr darstellen können. Einerseits damit von den Bunkern durch Nutzung keine Gefahr ausgeht, andererseits durch mögliche Kampfmittel die sich innerhalb oder außerhalb befinden/befunden haben.

Selbst heute gibt es noch genügend Flächen und Waldgebiete, in denen noch dutzende Kampfmitteln offen oder im Erdreich herumliegen. Einerseits durch die Kampfhandlungen und Truppenbewegungen, andererseits durch Luftschläge. Das Betreten alter Bunkeranlagen ist nicht ganz ungefährlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Plato: Das Denken ist das Selbstgespräch der Seele.

Das keiner rein gehen kann und da verläuft, verletzt etc.

Die meisten dort bestehen aus einem, maximal zwei Räumen. Verletzungsgefahr ist mit den ganzen Metallstangen deutlich höher

@VusGamer

Sicher, dass da keine Kilometer langen unterirdischen Gänge sind, die, weil nicht mehr aktiv belüftet, zur Falle werden, wenn man da reingeht (ersticken)?

Damit sie zukünftig nicht wieder benutzt werden können.