Lostplace Bunker?
Hey ich habe heute einen "Lostplace" bzw eine Art bunker gefunden es war ein runder schacht mit einer schweren metall luke die man jedoch anheben kann ich hab dann ein stein runtergeworfen der is so 2-3 sek gefallen und dann kam ein wasser geräusch lohnt es sich noch da reinzugehen? oder ist schon alles überflutet und wenn ja wie gefährlich ist so etwas?
3 Antworten
Es "könnte" sich um einen Beobachtungsbunker aus dem kalten krieg handeln. Eine sogenannte BAMSt. Die Dinger sind genormt. Meistens stehen die auf einem Hügel mit Sicht nach Osten.
In der Nähe sollte sich noch ein Deckel finden, mit einem Motorenfundament darunter für einen Stromerzeuger.
Falls dem so ist und Du hast den Nerv, das Ding auszupumpen, wirst Du neben dem Schacht einen kuppelförmigen Raum aus Metall finden mit ungefähr 8m² Fläche. Darin befanden/befinden sich 2 Stühle, ein Schreibtisch und ein Haufen "Meldezettel".
Oder was noch davon übrig ist.
Eigentlich sind diese kleinen Bunker alle abgeräumt, aber es scheint gelegentlich vorzukommen, dass einer vergessen wird. Es ist auch eigentlich kein "Bunker" sondern eine verbuddelte Stahltonne.
Näheres findest Du womöglich unter https://www.geschichtsspuren.de/forum/viewtopic.php?t=15488&hilit=ntech
Nachtrag: Faulgase sind nicht lustig! Reinklettern auf eigene Gefahr! Diese Dinger hatten eine elektrische Luftversorgung mit etlichen Filtern. Die wird aber sehr sicher nicht mehr funktionieren!
Du hast wahrscheinlich einen Brunnen gefunden. Bei 2-3 Sekunden Falldauer könnte es sein, dass in der Tiefe kein Sauerstoff mehr ist, oder schlimmer- sich toxische Gase gebildet haben. Da wirst du innerhalb von Sekunden ohnmächtig und es gibt keine Rettung für dich.
Lass es bleiben, es besteht Lebensgefahr!
Ist wurscht, was es ist. Die Gefahr, von der ich sprach, ist gegeben bei der Tiefe.
Wenn ihr nicht mehr herauskommt, wird das sehr gefährlich. Zudem kann dort auch Sauerstoffmangel herrschen.
in der nähe sind halt stromkabel und so eine art Mast gewesen alles natürlich schon alt und unbrauchbar deshalb glaub ich nicht das es ein Brunnen ist will da auch nicht zwingend rein sondern lediglich wissen was es ist