was benötige ich alles um eine kneipe zu eröffnen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, also grundsätzlich brauchst du keine Ausbildung,ich war Baufacharbeiter und habe die Gaststätte meiner Eltern übernommen! Ich würde aber empfehlen einen Exsistenzgründerlehrgang übers Amt mitzumachen,da es schon mal wichtig wäre richtig zu Kalkulieren! Man braucht vieles um eine Gaststätte zu öffnen, dass geht los die richtigen Räumlichkeiten zu finden(Eigentum wäre da nicht schlecht,sonnst frist die Pacht dich schon auf) und sich ein Konzept zu erarbeiten, wem, was, wo usw! Du mußt das Gewerbe in deinem Ort anmelden und benötigst einen Gewerbeschein vom Landratsamt,da benötigst du ein polizeiliches Führungszeugnis,und den Hygiänepass vom Gesundheitsamt!Wenn du Bier nicht in der Flasche anbieten willst,benötigst du eine Schankerlaubnis,ebenso würde ich mir einen guten Lieferanten suchen,wenn du Essen anbieten willst wäre es schön du hast jemanden der kochen kann! So und zuguter letzt brauchst du das wichtigste" Gäste", denn ohne die geht die beste Kneipe zu grunde! Eins noch von mir,dass letztere wird immer weniger auch bei uns, und das wo bei uns viele Touristen sind! Achso was mir gerade noch einfällt,dass liebe Geld möchte auch vorhanden sein denn eine Innenausstattung mit Schankanlage kostet sehr sehr sehr viel!Ich wünsch dir viel Glück denn das kann jeder gebrauchen in der Branche!

Gruß Cosel

Als Wirt musst du von allem etwas haben. Du musst ein psychologe,Politiker,verständnissvoll,spassvogel, umgänglich, schlichter, kaufmann usw. sein. es nicht so einfach wie man sich das vorstellt.

gewerbeschein gesundheitamt melden und sehr viele geld weil du ja die gerät brauchst eine kneipe kostet nicht eben 1.000xD aufjedenfall muss dich vorherbeim amt informierren

Lohnt es sich eine Kneipe zu eröffnen?

Hallo Leute :-)

Hier in der City schliesst demnächst eine Kneipe. Macht es Sinn diese Bar mit einem neuen Konzept zu eröffnen? Oder ist das Kneipen-Business heutzutage nicht mehr lukrativ?

Sie ist bzw. war ne totale Assi-Kneipe, gerne möchte ich diese etwas moderner gestalten & neu eröffnen

Die Location ist absolut perfekt, keine direkten Nachbar ( Das Haus also die Kneipe ist nicht angebaut, also freistehend, sehr viele Parkmöglichkeiten etc.)

- Brauereifrei

- 3 Spielautomaten sind drinne (Der Inhaber ist ein Bekannter von mir)

- Getränkelieferant habe ich auch bereits (ist ein Bekannter von mir)

- Miete sehr günstig