Was bekommt man wenn man unschuldig in den Knast kommt?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es gibt eine relativ geringfügige Haftentschädigung. Wiki sagt: Die Entschädigung erfüllt die Funktion eines Schadensersatzes oder Schmerzensgeldes. Sie ist im "Gesetz über die Entschädigung für Strafverfolgungsmaßnahmen" (StrEG) geregelt und beträgt nach §7 25 Euro für jeden angefangenen Tag der Freiheitsentziehung. Zusätzlich kann Entschädigung für Vermögensschaden geleistet werden, wenn der nachgewiesene Schaden den Betrag von 25 Euro übersteigt und der Schaden nicht ohne die Strafverfolgungsmaßnahme eingetreten wäre.

Abgezogen werden können von der Entschädigung allerdings die Kosten für Betreuung und Verpflegung während der Haftzeit, ca. 6,- Euro pro Tag, sodass die reale Entschädigung noch erheblich gemindert wird.

So was gab es schonmal mann bekommt Geld. Eikn Amerikaner hat für 40 Jahre Knast fast 4Millionen$ bekommen das nützt dir allerdings wenig denn dein LEBEN ist zu dem Zeitpunkt im A*sch

Teddybaer301  21.02.2010, 13:41

Das ist die USA da zählen die Wert der Freiheit noch, in Deutschland bekommt man in DS 9Euro sowie weitere Zahlungen wenn man es nachweisen kann, das durch diesen Freiheitsentzug zu fin. Schäden gekommen ist. Lachhaft ist, dass deine Unterhaltspflicht nicht mit eingerechnet wird, die holt sich das AMT schön von dir wieder. ES LEBE DIE GERECHTIGKEIT IM DEUTSCHEN STAAT

Eine Haftentschädigung, die man pauschal jedoch nicht benennen kann, da viele Faktoren hier mit einspielen: Dauer der Haftstrafe etc.

Es gibt eine Haftentschädigung, die nach Tagessätzen gerechnet wird.