was bekomm ich für pelzmantel im pfandhaus. ist fast nicht getragen-

6 Antworten

Das kommt natürlich auf den Pelz an. Die Mäntel sind ja aus ganz verschiedenen Tieren gemacht. Allerdings würde ich nicht auf das große Geld hoffen, hier ist es inzwischen verpönt, Pelz zu tragen. Ein Händler kann diesen praktisch nicht mehr weiterverkaufen. (Zumindest einen offensichtlichen Pelzmantel, bei Pelzbesatz an der Kapuze sehen das viele Leute wieder nicht so eng in Sachen Tierschutz ...) Es ist sehr wahrscheinlich, dass dieser gar nicht mehr angenommen wird. Bessere Chancen sind bei Händlern, die in Länder exportieren, wo Pelz noch gefragt ist, z.B. Russland.

Nicht alle Pfandhäuser beschäftigen sich mit Pelzen, weil die Fachkunde fehlt, den zu erzielenden Erlös im Voraus abzuschätzen. Nerz, Zobel, Chinchilla, Silberfuchs und einige andere erzielen auch gebraucht noch annehmbare Preise. Neben dem Alter, der Pelzart spielt natürlich auch die modische Aussage eine ganz entscheidende Rolle, ein Designerstück erzielt in der Regel einen besseren Preis als ein langweiliges Teil. Einen guten Überblick kann man sich bei Ebay verschaffen. Nicht danach schauen, für wieviel die Pelze angeboten werden, sondern unter verfeinerte Suche abgelaufene Auktionen anklicken und gucken, für wieviel sie weggegangen sind. Bei Nerzmäntel ist das so um die 500 €, mal weniger, selten sehr viel mehr. Bei Ebay dürfte man wahrscheinlich mehr bekommen als im Pfandhaus, im Pfandhaus soll man die Teile ja eigentlich wieder abholen.

Wenn du Pech hast gar nichts, denn Pelzmäntel liegen nicht mehr so im Trend,

ausser es ist ein seltener / teurer Pelz , der im Versteigerungsfall Chancen hat,

sein Pfand , oder mehr zu erzielen.

Aber versuchen kannst du es ja.

Vg pw

infos erhälst du im pfandhaus

Manche Leihhäuser nehmen Pelzmäntel mit, andere nicht, man muss anrufen und fragen. Es hängt auch davon ab, ob Sie es verpfänden oder verkaufen möchten. Wenn Sie es verkaufen möchten, ist vielleicht ein Antiquitätenhändler die bessere Option, oder Sie verkaufen es direkt auf Kleinanzeigen.

Kurze Beschreibung wie das abläuft: https://www.pfandhausbauer.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung