Was beinhaltet eine Zimmerfontäne (z.B. für Torten) abgesehen von Cellulosenitrat; welches Metall gibt die Funkenfarbe?

2 Antworten

Das kommt ganz auf die Farbe an, Magnesium/Aluminiumpulver z.B. für eine weiße Farbe, rot zum Beispiel durch Natrium oder Strontiumsalze und Kupfersalze für Blau etc. Mal als Frage was hast du vor? Wenn du schon selber basteln willst (egal was) bitte immer nur mit kleinen Mengen und Schutzkleidung experimentieren. Ich kenne Leute die wegen so manchen Fehlern beinahe gestorben wären. Also im Ernst überleg dir gut ob es dir das Wert ist, sowas kann schief gehen auch wenn es spaß macht.

PS: Nochmal eine Auflistung https://de.wikipedia.org/wiki/Feuerwerk#Farben

Christianwarweg  03.09.2015, 20:01

Natrium ist gelb-orange.

Ansonsten guter Beitrag. :D

TomRichter  04.09.2015, 14:20
@Christianwarweg

> Natrium ist gelb-orange.

Nicht auf dem Tortenfeuerwerk.

Warum? Weil das Farbempfinden stark vom Umgebungslicht beeinflusst wird. Bei Tages- oder Mondlicht ist das Licht einer Na-Dampflampe gelb-orange. Dasselbe Licht bei typischer warm-weisser Zimmerbeleuchtung betrachtet erscheint dagegen gelb ohne orange.

Christianwarweg  04.09.2015, 18:35
@TomRichter

Gelb-orange oder gelb ist sicherlich subjektiv und vom Licht abhängig. In der Antwort oben steht aber rot. :D

Mastermind999
Fragesteller

Danke für Ihre Antwort! Ich habe nicht vor, selbst einen solchen Satz zu bauen. Die Theorie rund um die Flammenfärbungen kenne ich an sich: Das Elektron wird auf ein höheres Energieniveau gehoben und emittiert je nach Atom beim zurückfallen Licht in unterschiedlicher Wellenlänge:Barium=grün, Calcium=orange, ...; je gröber die Metallkörnung, desto größer die Funken. Ich hatte trotzdem aus irgendeinem Grund im Ohr, dass für goldene oder silberne Funken Titan verwendet wird. Kann das sein?

> Zimmerfontäne (z.B. für Torten)

Das ist aber nicht dasselbe - bei einer Zimmerfontäne kann alles mögliche enthalten sein, solange es nicht zu viele giftige Dämpfe entwickelt. Bei einer Tortenfontäne müssen die abgebrannten Stoffe lebensmitteltauglich sein. Die meisten der sonst als Farbgeber genutzten Metalle scheiden damit aus.

Halbwegs unbedenklich bleiben dann Na, K, Ca, Fe, Mg. Weshalb sich Tortenfeuerwerk oft auf Gold (Fe) und Silber (Mg) beschränkt.