Sind Metalle löslich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Metalle löslich wären, hätten viele Leute ein großes Problem. Schmuck würde sich im Regen auflösen und Stahlträger könnten nicht mehr genutzt werden und Häuser würden einbrechen, weil sie sich ja lösen würden und und und.... Klare Antwort, nein. Aber die Salze von Metallen sind löslich(meist). Einige Metalle wie Kalium, Natrium und co gehen mit Wasser aber eine Chemische Verbindung ein. Verbrennen und bilden so, das Hydroxid. Eisen und andere Metalle, oxidieren schneller, wenn Wasser mit ihnen in Berührung kommt. Lösen können sich Metalle nur in Säuren. In Königswasser sogar Gold und Platin.

freakypie92  01.03.2012, 07:14

Autsch. Metalle sind nicht in Säuren löslich. Dort oxidieren sie, wie du schon meintest besser . Ein Vergleich der Redoxpotentiale hilft da weiter.

Metalle selber lösen sich untereinander in Metallschmelzen (ja hier kann man von lösen sprechen, es liegt keine Oxidation vor, es ist ein reiner Aggregatszustandswechsel).

In wässrigen Lösungen (zu denen auch Säuren gehören) sind Metalle nur in Form von Kationen löslich. (Hattest du ja auch in Teilen gesagt, nur deine letzte Aussage bereitet Kopfweh)

PhoenixIR6  01.03.2012, 07:25
@freakypie92

Aber selbstverständlich spricht man bei Metallen auch von lösen, wenn man sie in Säure legt. Der Prozess ist ein oxidations Prozess. Aber dennoch "löst"man Metall in Säure. Zitat, Wiki: "Eine Mischung von Salzsäure und Salpetersäure wird Königswasser genannt, weil sie auch Gold, den „König der Metalle“, zu lösen vermag." http://de.wikipedia.org/wiki/Salzs%C3%A4ure#Reaktionen

freakypie92  01.03.2012, 07:30
@PhoenixIR6

Hier wird salopp der Begriff auflösen verwendet. Dies hat nichts mit dem reinen Vorgang der Auflösung zutun: "Ein Lösungsmittel (auch Lösemittel oder Solvens) ist ein Stoff, der Gase, Flüssigkeiten oder Feststoffe lösen oder verdünnen kann, ohne dass es dabei zu chemischen Reaktionen zwischen gelöstem Stoff und lösendem Stoff kommt." Quelle Wiki...

PhoenixIR6  01.03.2012, 07:41
@freakypie92

Du musst mit mir jetzt nicht über die Begriffe in Chemie fach simplen. Selbstverständlich wird in der Chemie von lösen gesprochen, wenn es um eben das lösen von Metallen geht. Der Prozess des oxidierens ist eben lediglich der Prozess. Das was entsteht. Aber man löst dabei eben das Metall. Das sollte jeder eigentlich Wissen, wenn er mit Chemie zu tun hat. Auch hier noch mal, ein Zitat. "Auch edlere Metalle werden in manchen Fällen von Säuren angegriffen, allerdings nur von oxidierende Säuren, bei denen nicht das Proton sondern andere Molekülbestandteile für eine Redoxreaktion und so die Lösung des Metalls sorgen. Ein Mischung aus starken Säuren, das Königswasser kann sogar den König der Metalle, das Gold, lösen." http://netchemie.de/lexikon/24.html

freakypie92  01.03.2012, 13:49
@PhoenixIR6

Man löst eben nicht das reine Metall.. Soetwas in einer Klausur zu schreiben ist schlichtweg falsch.

Auch edlere Metalle werden in manchen Fällen von Säuren angegriffen, allerdings nur von oxidierende Säuren, bei denen nicht das Proton sondern andere Molekülbestandteile für eine Redoxreaktion und so die Lösung des Metalls sorgen.>

Es gibt immernoch einen Unterschied zwischen elementaren Stoffen und Kationen des selben, letztere lassen sich lösen.

valindur  01.03.2012, 14:17
@freakypie92

Omg, tja ich löse auch beim zimmeraufräumen die teller von der Fensterbank...

Ich löse das auto vom parkplatz....

PhoenixIR6  01.03.2012, 18:02
@freakypie92

Könnt ihr lesen? Wiki irrt also und Chemie Lexika irren sich auch? Alle Irren nur zwei Fake Accounts Wissen wie der Hase läuft? Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

freakypie92  01.03.2012, 18:22
@PhoenixIR6

Und mein Prof irrt sich auch... und das Skript auch... und die Lehrbücher auch und sowieso.. (Hatte extra nochmal nachgefragt heute...) Sei's drum. Einstein hatte recht: „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

freakypie92  01.03.2012, 18:50
@PhoenixIR6

Du, auch ich habe dir die Definition von LÖSEN vorgehalten. Hier noch eine

"Bei einer Lösung von Stoffen ist der gelöste Stoff meist wieder leicht extrahierbar, da bei einer Lösung vordergründig keine chemische Reaktion statt zu finden scheint."> Diese Definition (aus der Wiki) deckt sich mit den Aussagen des Mortimers.

Alle deine Texte beziehen sich nur auf das AUFLÖSEN im Sinne von ZERSETZEN! und nicht zum angesprochenen Lösevorgang... Es finden bei Zugabe von Metall in Säure IMMER eine chemische Reaktion statt, die aus dem elementaren Metall ein Metallion macht. Der Elektronenübergang (Redoxreaktion) findet beim Lösen von Stoffen nicht statt.

freakypie92  01.03.2012, 18:56
@freakypie92

Jetzt wirds mir auch zu doof, gegen Wände reden bringt sowieso nichts. Ich hoffe der Fragesteller kennt jetzt wenigstens den Unterschied.

antischlau
Fragesteller
@freakypie92

Ich kann nicht mehr folgen. Aber trz. danke an eich beiden :)

PhoenixIR6  01.03.2012, 19:11
@freakypie92

Mir ist es schon lange zu doof. Weil du anscheinend ein Problem mit dem Lesen hast. Ich beziehe mich in meiner Antwort auf das lösen und nicht die Reaktion. Hab ich darunter auch geschrieben. Man löst ein Metall in Säure und die Reaktion dabei ist das Oxidieren. Aber dafür muss es erst gelöst werden du Schlaukopf. Leute die Keine Ahnung haben, sollten sich zurück halten. Das ist nur Lachhaft was du hier mit deinem Fakeaccount anstellst. Nicht nur auf dieser Frage. Aber Leute die sich aus kennen, können darüber wirklich nur lachen.

freakypie92  01.03.2012, 19:16
@PhoenixIR6

Wieso Fakeaccount?! - Klär mich auf. Ich studiere Molecular Life Sciences, und da ist ein Großteil des Studiums Chemie- geprägt..

=> Es oxidiert übrigens immer erst an der Oberfläche, geht dann in Lösung und dann oxidiert der Rest nach. Dadurch löst sich das Metall auf.. Schonmal dabei zugeguckt? -Bestimmt.. Heute übrigens erst wieder im Labor gemacht.

PhoenixIR6  01.03.2012, 19:22
@freakypie92

Hahaha, du Witzbold. Ich lach mich nun wirklich weg. Du diskutierst einen ganzen Tag darüber das es sich nicht lösen würde und es ganz anders wäre...und nun bist du der Fachmann und sagt, ja es löst sich. Weißt du wie lächerlich das ist? Bleib ein Mann und deinem Standpunkt. Du behauptest doch die ganze Zeit das es nicht so wäre. Und nun ist es so weil du etwas studierst. Sorry aber ich kann gerade nicht. Muss mich gerade mal in eine Ecke verkriechen und kräftig lachen. Und was den Fakeaccount angeht, weißt du ganz genau wen ich meine. Seit so lieb und nutzt wenigstens andere Zeichen. Und ja, ich hab dabei zu geguckt da ich auch Chemiker bin. Ich hab mehrere Fächer Studiert. Dabei auch Chemie.

freakypie92  01.03.2012, 19:25
@PhoenixIR6

Bleib ein Mann? Sorry - ich bin ne Frau.. Was anderes habe ich nie behauptet, falls du mal genau lesen würdest. Ich meinte nur, dass sich elementares Metall nicht lösen würde. Nach der Oxidation kann man nicht mehr von elementaren Metall sprechen, welches dann in Lösung geht.. Nur mal so am Rande. Auch ich lieg lachend unterm Tisch. 70 Sekunden noch zum Ändern: Chemie studiert? -> dann solltest du es besser wissen. Andere Zeichen? -> Tut mir LEid mein Schreibstil ist, wie er ist.. Schau dir meine anderen Beiträge an...

PhoenixIR6  01.03.2012, 19:43
@freakypie92

Du widersprichst dir. Erst ist es nicht so, und jetzt ist es so....Hahahahahahahahah-..............Das ist nun wirklich der Brüller. Leute wenn ihr schon andere Kritisieren wollt, befasst euch mal erst eingehender mit der Materie damit sowas nicht passiert. Wer lesen kann kann sich überzeugen das ich nichts anderes behauptet hab. Diese Frage werd ich mir auf jeden Fall merken wenn ich mal später was zum lachen suche.

Es gibt Metalle insbesondere die Alkalimetalle(Na, K) die sich in flüssigem NH3 Lösen(gibt eine tief blaue Farbe), aber auch dabei entsteht ein freies Elektron wobei das Metall in gelöstem Zustand meines Erachtens nach noch nicht wirklich oxidiert ist(Es fällt immer wieder vom angeregten Zustand in den nicht angeregten->daher Farbe). Man verwendet solche Lösungen um Verbindungen zu reduzieren(mit dem freien Elektron).

Bei anderen Metallen ist es mir bis dato nicht bekannt, dass es flüssige Lösungen nicht oxidierter Metalle gibt. Es gibt halt nur die Festkörperverbindungen (Legierungen). Eventuell könnte man mit metallischem Quecksilber und einem exotischem LM so etwas herbeiführen - ist aber nur eine Vermutung.

Edit: wie ich gerade sehe wurde die Ammoniak Alternative schon oben genannt - lasse sie aber trotzdem wegen zusätzlicher Infos weiter hier stehen.

http://www.alles-zur-allergologie.de/Allergologie/Artikel/4089/Allergen,Allergie/Nickel/

Das Risiko einer Sensibilisierung hängt dabei neben einer individuellen Empfänglichkeit (z.B. Vorschädigung der Hautbarriere) von der Sensibilisierungspotenz des Allergens sowie der Menge und der Konzentration pro Fläche und Zeit ab. Zudem ist die ursächliche Bedeutung von Ohrlöchern für die Entstehung einer Nickelallergie bekannt. Die Menge an Nickel, die von einem Metallobjekt (z.B. Schmuck) freigesetzt wird, hängt davon ab, ob ein vermehrter Kontakt zu Schweiß vorhanden ist. Aufgrund des Chloridgehalts und des sauren pH-Wertes des Schweißes kann Nickel in eine lösliche Form gebracht und aus dem Metall herausgelöst werden. Das eigentliche Allergen ist das Nickelion. Nur in der löslichen Form vermag Nickel als Ion die Epidermis zu penetrieren und dort als Metall-Hapten die Sensibilisierungsreaktion zu starten.

cheRyy

Löslich worin? In Wasser nicht, allerdings reagieren manche mit Wasser zu einer wasserlöslichen Verbindung.

In flüssigem Ammoniak (nicht Ammoniak-Lösung, sondern reiner Ammoniak bei -33°C) sind die Alkali-Metalle löslich.

In Quecksilber ist u.a. Silber löslich - was Zahnärzte seit langem nutzen.

Welche Metalle worin? Einfach nur in Wasser ist keines löslich, manche reagieren aber mit Wasser und lösen sich dabei auf.