Feuerwerk und Tiere?

,,Abgesehen vom Lärm,,

4 Antworten

Wenn auf allen Grünflächen geböllert wird, können beispielsweise Vögel nur in die Höhe flüchten. Dadurch verlieren sie viel Energie. Sie finden keinen Schlafplatz und fliegen bis zur Erschöpfung umher. Für viele Vögel, aber auch andere Tiere hat der Silvester-„Spaß“ der Menschen schlimme Folgen. Im Rosental sowie im Clara-Zetkin- und im Johannapark gibt es im Winter große Schlafgemeinschaften von Vögeln. Neujahr werden dort leider jedes Jahr tote und verletzte Tiere gefunden – Opfer menschlicher Rücksichtslosigkeit. Verbrennungen, Schockzustände, geschädigte Hörorgane und andere Verletzungen werden bei Tieren nach Silvester festgestellt.

https://www.nabu-leipzig.de/stellungnahmen/silvesterappell/

Unsere Gartenvögel geraten durch den Lärm in Stress, fliegen bis zu 1.000 Meter hoch, während sie sonst nur selten Höhen über 100 Meter erreichen. Eine enorme Kraftanstrengung und dass mitten in ihrer Nachtruhe. Die Vögel flüchten in die Luft, finden stundenlang keinen Schlafplatz und fliegen teilweise bis zur Erschöpfung umher, manche Vögel verlieren die Orientierung und erleiden ein Anflugtrauma. Jedes Jahr berichten Ornithologen am 1. Januar von erkennbar verstörten Vogelschwärmen und von fluchtartig verlassenen, leergefegten Ruheplätze, die sonst immer voll sind mit überwinternden, rastenden Vogelscharen. Und das zu einer Jahreszeit, in der jede unnötige Beunruhigung der Tiere unterlassen werden sollte, damit die notwendigen Energiereserven, um über den Winter zu kommen, nicht vorzeitig aufgezehrt werden müssen.

Das gleiche Problem haben Wildtiere im Wald, von denen gerade im Winter viele ihren Stoffwechsel auf ein Minimum reduzieren. Jede Flucht ist deshalb äußerst mühselig und häufig werden auf der Flucht Familienverbände auseinandergerissen. Säugetiere wie Fuchs, Biber oder Fledermäuse mit ihrer empfindlichen Sensorik können Gehörschäden erleiden. Und es werden regelmäßig an Neujahr tote und verletzte Tiere gefunden.

Tatsächlich können auch winterschlafhaltende Tiere, wie zum Beispiel der Igel, durch die lauten Feuerwerke gestört werden. Einige Igel zucken in ihrem Winterschlaf nachweislich zusammen oder wachen sogar auf, wodurch sie wichtige Energiereserven verlieren.

https://hessen.nabu.de/news/2020/29080.html

Kann tödlich enden, wenn ein Vogel sich auf einen Böller draufsetzt, bevor er in die Luft geht.

Auch Körperteile können abgerissen werden. Dasselbe gilt natürlich auch für andere Tiere.

Vögel können Reste vom Feuerwerk eventuell verzehren, sich darin verheddern, oder als Nistmaterial mitnehmen. Man weiß nicht, was der Vogel sich dabei gedacht hat.

Hallo lieber Grgfcbbbbb,

bezüglich deiner Frage, wie schädlich Feuerwerk für Tiere ist, kann ich sagen, dass Feuerwerk eine immense Lautstärke für Tiere erzeugt, die für uns schwer erdenkbar ist. Auch wenn dies eine Antwort von geringen Wert, für dich darstellt, da du davon absehen wolltest, ist diese jedoch erwähnenswert. Zusätzlich zur wirklichen Beantwortung deiner Frage kann gesagt werden, das es eine enorme Gefahr für das Tier darstellt, wenn dieses von einem Feuerwerkskörper getroffen werden sollte.

Ich hoffe, ich konnte dir, bei der Beantwortung deiner Frage helfen und eine vernünftige Antwort liefern.

LG Dr. Hans Sachsen

Woher ich das weiß:Hobby
Grgfcbbbbbb
Fragesteller

Aber wenn ich es nicht mache andere aber schon ist es für die Tiere ja gleich laut

DrHansSachsen  27.12.2023, 20:09
@Grgfcbbbbbb

Ich meine nicht, stell dir vor, wenn mehrere Leute zu einem gleichen Zeitpunkt reden, ertönt auch eine lautere Lautstärke, als wenn nur 1 oder 2 Personen miteinander reden, das gleiche gilt auch beim Zünden von mehreren Feuerwerkskörpern. (Dies ist ein nennbares Beispiel) Ich schwör sogar, kann echt laut sein. Vallah.

Wie schädlich (abgesehen vom Lärm) ist Feuerwerk für Tiere?

Wie misst man das, in welcher Einheit? Wie genau soll man „Schädlichkeit“ angeben? Oder reicht Dir eine Antwort in der Form von „so schädlich“?

… Das ist das Problem mit solchen Fragen …

Es kommen in der Regel mehr oder weniger blumige Beschreibungen nach dem Motto „wenn zum Beispiel …, dann könnte …“ und „postfaktische Gefühlsantworten“ darauf.

Fakt ist, das es nicht gut ist. 🤷‍♂️

Ob es ein nennenswertes Problem im grossen Maßstab darstellt, das ist wieder eine andere Frage. Oder ob der eine Tag nicht eher einen „störenden Fliegenschiss am Rande des Sichtfeldes“ darstellt und Tiere als Ganzheit gesehen nicht mit wesentlich schlimmeren Dingen in der heutigen Welt konfrontiert sind die sie auch meistern.

Die Wahrheit wird, wie so oft, irgendwo in der Mitte dazwischen liegen.