Dachbodenbewohner frisst Loch in die Decke, was für ein Tier macht sowas?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei uns hat sich mal eine Siebenschläferfamilie unterm Dach eingenistet. Die sind sehr laut (rumpeln) und nachtaktiv. Im August haben sie einen starken Nesttrieb, da sie zu der Zeit ihre Jungen auf die Welt bringen. Schon im September gehen sie in die Winterschlafphase. Siebenschläfer können im Gegensatz zu Mäusen/Ratten auch an steilen Wänden hochklettern. Wir haben einfach Anfang Mai (nach dem Winterschlaf), alle Schlupflöcher zugemacht. Es könnte aber auch ein Marder sein. Eichhörnchen kannst du ausschließen, weil die tagaktiv sind. Mäuse und Ratten sind eher leise, man hört meistens nur ein leises Trippeln. Ich würde an deiner Stelle nach Kötteln suchen, dann bist du schonmal viel weiter. Was du auf keinen Fall machen darfst, ist wild drauflos irgendwelches Gift auszulegen!! Erstens kann es sich um eine geschützte Art handeln, zweitens möchtest du ja nicht einen verwesenden Kadaver in deinem Dach haben...

shiverich  13.06.2011, 13:50

Danke für das Sternchen übrigens! :-)

Marder oder Waschbär.

ein Marder,..

milota  16.10.2009, 03:07

nein

Marder,Ratten,Waschbären oder sogar ein Dachs....

milota  16.10.2009, 03:09

Dachse sind m.W. nicht in Häusern, von Waschbären habe ich es auch noch nie gehört (unterm Dach). Marder ja, aber die fressen keine Löcher in die Decke. Maus oder Landratte (also keine Kanalratte).

ich würde auf mader tippen

milota  16.10.2009, 03:07

nein, unwahrscheinlich.