Was bei Statistiken mit jeder 4 deutsche oder 20% der deutschen gemeint?

Krader303702  04.03.2024, 18:15

ist das ein a*schloch als Profilbild?

Gekontert
Fragesteller

Nein

Krader303702  04.03.2024, 18:58

sieht so aus

was ist das?

Gekontert
Fragesteller

Ein süßes Kätzchen

3 Antworten

Wenn das nicht erklärt wird, taugt die Statistik nicht, oder sie soll eh nicht genau sein, sondern nur hetzerisch sein, um Vorurteile zu schüren.

Dazu müsste man die Frage mal sehen.

Es kann nämlich beides gemeint sein und ergibt sich aus dem Zusammenhang.

Beispiele:

Bei einer Aussage wie zum Beispiel: "20 Prozent der Deutschen planen in diesem Jahr eine Urlaubsreise" sind wahrscheinlich alle hier lebenden Menschen gemeint, nicht nur deutsche Staatsangehörige.

Wenn es aber heißt, "20 Prozent der Deutschen haben einen Migrationshintergrund", sind sicher nur deutsche Staatsangehörige gemeint, sonst würde man bei so einer Aussage formulieren: "20 Prozent der in Deutschland lebenden Menschen haben ..."

Das Problem des Verständnisses fängt schon bei der Prozentrechnung an....es setzt sich fort mit der Orthografie und endet im Inhaltlichen