Wie viel Prozent der 20-40 jährigen in Deutschland haben ein Bachelorstudium absolviert und wie viele ein Masterstudium?

2 Antworten

Es gibt auch (fast) 40jährige, die noch auf Diplom studiert haben. Sind die dir egal?!

Such mal etwas intensiver im Internet nach folgendem: Ich finde diesen Vergleich zwischen Staaten Schwachsinn, weil man im Ausland für viele Sachen einen Bachelor machen muss, keine Praxis hat, aber man bei der dt. dualen Ausbildung viel Praxis hat, aber eben kein Bachelor ist.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Derderimmer
Fragesteller

Ja, natürlich sind mir die egal. Ansonsten hätte ich doch nicht so explizit gefragt

Laut dieser Statistik: https://www.sozialpolitik-aktuell.de/files/sozialpolitik-aktuell/_Politikfelder/Arbeitsmarkt/Datensammlung/PDF-Dateien/abbIV44.pdf, haben ca. 30,5 Prozent in DE einen Hochschulabschluss/. Zu den prozentualen Anteilen der Master-Absolventen finde ich leider auch nichts, nur dieses Zitat: „Im Jahr 2020 wurden insgesamt rund 459.000 Studienabschlüsse vergeben, darunter rund 221.000 Bachelor-Abschlüsse, rund 177.000 Master-Abschlüsse und rund 30.000 Diplom-Abschlüsse.“ (o.A: Statistiken zum Bachlor-Studium in Deutschland, in: Bachlor.de; https://www.bachelor.de/statistiken-zum-bachelor-studium-in-deutschland/, Zugriff am 26. 03.2024)

Woher ich das weiß:Recherche
Derderimmer
Fragesteller

Aber heißt Hochschulabschluss nicht auch nur Abitur oder tatsächlich abgeschlossenes Studium? 30% kommt mir irgendwie sehr viel vor

RedPanther  26.03.2024, 15:52
@Derderimmer
Aber heißt Hochschulabschluss nicht auch nur Abitur

Hochschulabschluss ist was anderes als Hochschulreife.

Hochschulreife heißt, dass du jetzt an eine Hochschule gehen darfst. Das ist das (Fach-)Abitur.

Hochschulabschluss heißt, ein Hochschulstudium abgeschlossen.

Bene32  26.03.2024, 18:12
@RedPanther

Stimmt hast recht, ich habe aber die Statistik falsch interpretiert, die Statistik gibt das Durchschnittsalter der Promovierten an und nicht den Anteil der Bachelorabsolventen in einer bestimmten Altersgruppe.