Was bei Schweifscheuern machen?

6 Antworten

Bei meiner hat tatsächlich ein Tipp aus einem Video geholfen, an die Schweifrübe einmassieren und wenn du möchtest auch an die Mähne

Bild zum Beitrag

 - (Pferd, Schweif, Schweifrübe)
pony  05.11.2023, 20:13

ursachen abstellen, nicht neue schaffen

Caro150123  06.11.2023, 18:39
@pony

Es war nur ein Tipp, bei meiner hat das sehr gut und schnell geholfen

Am besten zuerst nach der Ursache suchen.

Dann kann man entsprechend passend handeln und die Fütterung anpassen, Stressfaktoren abstellen, mit Lotion unterstützen oder entwurmen, je nachdem wodurch der Juckreiz ausgelöst wird. Einfach drauf los schmieren kann funktionieren, bringt einen aber in den meisten Fällen nicht weiter.

Ursache suchen. Von Würmer über Insekten oder trockene Haut kann das alles sein. Und auch so darf dem Pferd mal der popo jucken.

Erstmal beobachten, obs vll nur einmalig war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

nicht überpflegen!!!

mal mittelchen und sprays weglassen und bürsten mit plastikborsten oder metallborsten meiden. statt dessen echte wurzelbürsten und hochwertiges putzzeug aus reinen naturmaterialien verwenden.

stress vermindern

darmparasiten bekämpfen

hautverträglich füttern. zucker und kohlenhydrate führen bei vielen pferden in verbindung mit stress zu grossen hautproblemen.

dazu kommen pflegeprodukte mit plastik- und erdölbestandteilen, die man unbedingt vermeiden muss - zum beispiel silikon. das verklebt abgestorbene hautschüppchen mit der haut, verhindert die hautatmung und führt dadurch zu starkem juckreiz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Scheuert das Pferd sich nur den Schweif oder auch woanders?

Jetzt im Fellwechsel ist die Haut sehr beansprucht. Du kannst Leinöl geben und Bierhefe füttern und ggf. Zink. Damit legt ich der Juckreiz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologin, medizin. Fortbildungen, Pferde-Gnadenhof