frage zu pferdewachstum

5 Antworten

Der Schweif eines Pferdes hat 16 bis 18 Schweifwirbel, Araber 15. Jenach Größe der Wirbel gibt das also sehr unterschiedliche Längen der Schweifrübe. Von 15 kleineren Wirbeln bei einem Araber, der nicht soo große Wrbelkörper hat bis hin zu 18 großen Schweifwirbeln.

... oder fragtest Du nach der Länge des Langhaars? Das ist ja bedingt dadurch, wie lang der Schweif schon wächst. Bei einem Pferd, das sich scheuert, kommt kaum ein Haar dazu, die volle Länge zu entwickeln, bis es abgescheuert wurde. Bei einem Pferd, das nicht gut ernährt ist, fällt es vorzeitig aus ... und die Schere des Menschen sagt auch nichts über das Alter und Wachstum des Pferdes aus.

Das Langhaar (also Schweif und Mähne) ist rassenabhängig ausgeprägt.

Die beiden größten Unterschiede sind wohl Appaloosa und Friesen. Bei den Appaloosa findet man sehr dünnes und kurzes Langhaar, da hört der Schweif auch schon mal in Höhe des Sprunggelenkes auf. Bei den Friesen hängt die volle Mähne schon mal bis zum Buggelenk und der Schweif ist in der Regel sehr voll und lang.

Besondere Bedingungen wurden von traumfragen1 und Baroque bereits dargelegt.

LG Calimero

Jedes Pferd hat einen anderen Schweif das hat nicht so viel mit dem Wachstum zu tun ; ) LG ; )

Pferde wo Mähne und Schweif unterschiedlichfarbig sind

Gibt es Pferde, wo Mähne und Schweif unterschiedlichfarbig sind?

...zur Frage

Pferdeproblem mit ziegen

hallo, meine freundin hat ein problem, ihre pferde stehen mit den ziegen auf einer koppel und diese fressen jetzt den schweif ihrer pferde auf, was kann man da am besten tun? würde mich sehr über tipps freuen:) LG, meily.

...zur Frage

veräppelten haflinger schweif waschen!?

Hallouu und zwar hat eins meiner Pferde immer einen veräppelten Schweif , sie hat keine gute Verdauung sagt der TA desshalb hat sie auch relativ dünne Ausscheidungen , aber ihr ganzer Schweif ist nur braun und verklebt und ich würde ihn gerne auswaschen aber pferdeshampoo möchte ich jetzt nicht unbedingt kaufen. Gibt es andere Möglichkeiten den schweif wieder sauber zu bekommen? Danke schonmal im voraus :)

...zur Frage

Schweren/dichten Pferdeschweif hochbinden?

Hallo zusammen 👋🏼 also mein Mietpferd (Hafi Wallach) steigt nicht gerne in Pferdehänger ein, deswegen haben wir demnächst ein Hängertraining. Beim letzten Mal ist er beim ausladen, auf seinen Schweif getreten und hat sich sehr viele lange Haare ausgerissen :( die Besitzerin möchte seinen Schweif aber nicht mehr kürzen. (Er hat einen langen und sehr dichten Schweif mit sehr vielen Haaren). Nun möchte ich für nächstes Hängertraining den Schweif aus dem Weg haben, und hab schon einen Knoten reingemacht, der aber nach 10 Minuten von alleine wieder aufgegangen ist...dann hab ich mir im Internet diese Vaqueroknoten angesehen aber ehrlich gesagt blick ich da nicht so ganz durch, und ist mir auch zu aufwendig. Hat jemand eine einfache und schnelle Variante den Schweif aus dem Weg zu schaffen? Muss auch nicht sonderlich schön aussehen es soll nur bezwecken das er sich beim Verladen nicht auf den Schweif tritt. Mfg horselooove

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?