Was beeinflusst die «Spool Up» Time bei Triebwerken?

1 Antwort

Das offensichtliche: Gewicht der Rotationsmasse.

Sonst sind es diverse Faktoren von den Materialen (Maximaltemperaturen), exakter Aufbau der Brennkammer, Wahl der Übersetzungsverhältnisse der Spindelgetriebe, Aufbau der Kompressorstufen ... Die Liste dürfte relativ lang werden.

P.S.: Weißt Du denn, wie ein Triebwerk gestartet wird und warum der Prozess gar nicht so einfach ist?

Tranefine
Fragesteller

Klasse, danke dir für die Antwort. Gewicht der Rotationsmasse ist tatsächlich sehr naheliegend, ich dachte da wären andere Faktoren relevanter gewesen. Aber danke für die Information.

Ja, ich weiss wie ein Triebwerk funktioniert und gestartet wird. Zumindest im Grundsatz. Was genau meinst du aber mit "nicht so einfach"? Meinst du wegen der zusätzlich benötigten Hilfsturbine oder der LP und HP Kompressor? Oder worauf willst du genau hinaus?

KarlRanseierIII  06.11.2022, 21:27
@Tranefine

Ja, es geht mir vor allem um die Strömung. Der Kompressor muß ja einen ausreichenden Druck erzeugen, damit der Expansionsdruck nicht zum Eingang schlagen kann. Und die Erhöhung des Drucks in der Brennkammer muß sich entsprechend auch erst über den Turbinensatz zum Kompressorr fortpflanzen.

Und da ist eben die Rotationsmasse bzw. deren Trägheit natürlich ein ziemlicher Brocken.