Was bedeutet Wirtschaftschule und Hauptschule auf Türkisch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hauptschule: Ilk okul

Aber: in der Türkei gilt ein anderes Schulsystem. Die Hauptschule geht nur bis zur 5. Klasse, danach ist es Mittelschule (die wäre dann Orta Okul)

Wirtschaftsschule: Ticari okul

sber auch hier gilt ein anderes System: Wirtschaftsschulen beginnen erst mit dem Gymnasium und heißen dann "Ticaret Lisesi"

hi,

was meinst du mit Wirtschaftsschule?

Hochschule oder Wirtschaftsgymnasium?

Hochschule =  Üniverste

Wirtschaftsgymnasium = Ticaret Lisesi

Und Hauptschule ist meines Wissens nach  *Ortaokul* Wobei auch Realschule oder Gesamtschule *Ortaokul* sind, in der Türkei gibt es nämlich keine Unterscheidung zwischen Haupt-, Real usw. Da wird einfach nach den Klassen unterschieden.

Ilkokul; Ortaokul; Lise

Such dir Seiten zum türkischen Schulsystem und schau, ob du etwas findest, was den beiden Schulformen entspricht.
Und so formulierst du es dann auch: ... entspricht (ungefähr)...

pons übersetzt es so:
http://de.pons.com/%C3%BCbersetzung?q=Hauptschule&l=detr&in=de&lf=de

Du kannst ja noch bei anderen online-Wörterbüchern schauen.
Und "Wirtschaftsschule" heißt evtl. auch im Deutschen nicht so, sondern vielleicht Fach(ober?)schule für W. - aber dazu findest du sicher auch etwas.

Glaube so Sachen sind generell schwer in anderen Sprachen zu übersetzen, weil die meisten Länder nicht das Schulsystem wie Deutschland haben.
In vielen Ländern gibt es eine Gesamtschule 1-9te klasse und ein Gymnasium 10-12te Klasse.
Real, Haupt, Grundschule gibt es meistens nicht. Ebenso wenig Ausbildungen.

Enalita2  04.08.2017, 10:22

Der letzte Satz gilt nicht für die Türkei. Dort gibt es Realschulen, Haupt- und Grundschulen.....

Grundschule: Ilk okul (1-5)

danach Orta okul ( 6-8), das wäre die Realschule

danach Lise (Gymnasium) (9-12)

Ich kann mich jetzt in der Anzahl der Jahre irren, da sehr viele Änderungen eingetreten sind