Was bedeutet "Widerstand mit min. 1/4 Watt"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das muß man im Vorhinein abschätzen, die kleinsten Widerstände haben eine Belastbarkeit von 1/8 Watt, der nächstgrößere dann 1/4 Watt. ist man sich nicht sicher, dann kannst Du in Deinem Fall 2 Stück 440Ω Widerstände parallel schalten, sind dann 220Ω, das ist schon mal sicherer!

LangustenGustl
Fragesteller

Die kleinsten die ich besitze sind nicht mal so groß wie mein kleiner Fingernagel. Ich denke, doppelt so groß sollte doch 1/4 nahe kommen, oder?

Notfalls schalte ich parallel, danke dir.

Szintilator  25.06.2011, 20:27
@LangustenGustl

Nimm einen etwas größeren der Bauart nach, als der kleinste, den Du hast, dann sind da noch etwas Reserven, das kann nicht schaden und Sternendank!

1/4 Watt ist die Belastbarkeit. Die ist aus den Kennfarben ersichtlich und die kann normalerweise nur der Fachmann entziffern.

LangustenGustl
Fragesteller

Die Kennfarben? Du meinst also die Ringe? Die lassen sich doch recht einfach mit einer Widerstandsuhr o.Ä. nachschauen lassen.

Szintilator  25.06.2011, 19:39
@LangustenGustl

Das ist mir ganz neu, daß man über die Farbcodierung die Belastungsverträglichkeit ablesen kann, welche Codierung ist das dann¿

LangustenGustl
Fragesteller
@Szintilator

Syncopcgda sagte doch, man könne es an den Kennfarben erkennen. Also ich dachte er/sie meinte die Farbcodierung (Ringe). Aber scheinbar reden wir alle aneinander vorbei.

syncopcgda  25.06.2011, 19:45
@Szintilator

Ich bin jetzt auch ins Schleudern geraten mit meiner Farbenlehre, war wohl nix !?

LangustenGustl
Fragesteller
@Szintilator

Ahh! Das hilft mir schon mal etwas weiter, wie groß schätzt du 1/4 Watt?

syncopcgda  26.06.2011, 08:53
@Szintilator

Den Daumen nehme ich dankend an, aber er gebührt eher Szintilator. und Peppie85.

Peppie85  26.06.2011, 05:46

die kennfarben haben keinen einfluss auf die wattage... die beiden ersten ringe der E12 reihe geben 2 zahlen an... der 3. ring ist der so genannte multiplikator, mit dem werden die beiden leitzahlen mahlgenommen. z.b. x 0,001, oder x 1 oder eben x 1000 usw...

der 4. ring gibt die toleranz an (silber 10%, gold 20%)

die widerstände der leistungen bis 1 Watt sind nur an ihrer baugröße erkennbar. die 1/8W sind ca 5 mm lang, die 1/4W ca 7,5 mm, 1/W ca 10 mm, und 1W ca 15

ich hoffe das hilft weiter

lg, anna

das ist schon recht viel. aber eigentlich steht die mit dabei. Der Widerstand wird dann nicht sonderlich präzise sein. bei reichelt.de sind die sogar danach geordnet. http://www.reichelt.de/1-4W-5-100-Ohm-910-Ohm/0/16/index.html?;ACTION=2;LA=2;GROUP=B1113;GROUPID=3064;START=0;OFFSET=16;SHOW=1;SID=30TOL2cX8AAAIAAHDvX5Qa36797af2699f98c8805b3911216ded0

LangustenGustl
Fragesteller

Ich habe mir bei Pollin ein Sortiment bestellt, heißt also die sind sehr ungeordnet.

Naja, schade!